Benutzeravatar
Blechgebläse
Thema Autor
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jan 2010 10:03
Wohnort: 17039 Wulkenzin OT Neuendorf ( Meck. Pomm. )

DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

27. Jul 2012 20:29

Hallo, eins von vielen Urlaubsspäßen!
They were fun to build and they sound awesome! Even with my DIY EL84SE!
Sehr homogener Klang!

Some pictures:
Bild
Bild
Bild
 
Benutzeravatar
Thomas74
Chef-Moderator
Beiträge: 4457
Registriert: 19. Jun 2010 18:46

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

27. Jul 2012 21:33

Hi Blechgebläse !

Hast Du die Original-Crites Weichen drin - einigen CornScala Erbauern war der Mittelton ja etwas zu vorlaut, weshalb sie diesen abgesenkt haben (Visaton Regler).. ?
Als Hochtöner wird bei der C Version anscheinend jetzt ein Selenium D220Ti verwendet.. kann mir gut vorstellen daß er noch einen Tick besser geht als der CT 125 den Bob bisher oft verwendet hat und den ich persönlich in meinen alten Cornies seit ein paar Monaten auch einsetze..
Schöne Box - aus welchen Holz hast Du das Gehäuse denn gezimmert.. warum kein Birke Multiplex oder MDF ?

Würde ich ja zugern mal hören..

:Kaffee:
Thomas
Be good to yourself when, nobody else will !
 
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 3467
Registriert: 11. Apr 2009 19:36
Wohnort: Berlin

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

28. Jul 2012 08:44

Thomas74 hat geschrieben:
Hast Du die Original-Crites Weichen drin - einigen CornScala Erbauern war der Mittelton ja etwas zu vorlaut, weshalb sie diesen abgesenkt haben (Visaton Regler).. ?


Das wird hier kein Problem sein, da weder das K-401 noch der Atlas MT Treiber zum Einsatz kommen. Die Weiche vom Crites ist daher sowieso stark angepasst. Klingen sicher gut die Teile.

Gruß Robert
 
Benutzeravatar
Blechgebläse
Thema Autor
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jan 2010 10:03
Wohnort: 17039 Wulkenzin OT Neuendorf ( Meck. Pomm. )

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

28. Jul 2012 10:35

Hallo, ja, ich habe die original Weichen von BC drin...
BC: Pair of CSS500/5000 crossovers $210.00 (This is the original on a 6 X 10 cedar board which is meant to mount inside the cabinet and have input wires going from the input terminals on the back of the cabinet to the crossover.)
Die Selenium D220Ti klingen für meine Ohren außerordentlich natürlich!
Auch die Selenium D405 midrange drivers tuen ihre Aufgabe zu meiner Freude...
Alles in allem eine wunderbar homogene Klangvorstellung...
Als Material habe ich 18mm Fichte Leimholz genommen. Multiplex oder MDF wären mir erstens zu schwer geworden und ich mag eben diese komposit Hölzer nicht...
Fichte ist auch in der Vorstellung näher an einem Musikinstrument...hahahahaha

Die Vorgänger sind zwar auch gut Bild
und haben viel Wärme im Klang gerade bei Gambe, Recorder oder Laute aber mir fehlte immer wieder ein gewisser Bumms oben und unten bei Big Band oder Jimmy Hendrix...hahaha :D
 
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 3467
Registriert: 11. Apr 2009 19:36
Wohnort: Berlin

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

28. Jul 2012 10:53

Den Selenium D405 konnte ich bei AOS beim Eckhorn Int hören. Netter Treiber - da gibt es nix zu meckern.

Gruß Robert
 
Benutzeravatar
Blechgebläse
Thema Autor
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jan 2010 10:03
Wohnort: 17039 Wulkenzin OT Neuendorf ( Meck. Pomm. )

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

29. Jul 2012 10:52

Grill für den Woofer
Bild
 
thomas1960
Beiträge: 5502
Registriert: 13. Dez 2009 21:00
Wohnort: Taunus

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

29. Jul 2012 14:23

Sehr engagierter Eigenbau, Kompliment!

Besonders das große MT-Horn gefällt mir.
Hast Du Haustiere oder fällt die TT-Pappe heraus, wenn die Streben weg sind :lol: ?
Nein, nicht ärgern lassen, das hat etwas von Quadral... :Bier: .

Ich bin ja eher der ausgefallene Schnäppchen-Jäger, um so mehr freue ich mich,
wenn ich so etwas ausgefallenes und feines jenseits des Mainstreams sehe.

Lg Thomas
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.
Schau auf das Schöne, dann bringst auch du das Schöne in deine Welt.
 
Benutzeravatar
Blechgebläse
Thema Autor
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jan 2010 10:03
Wohnort: 17039 Wulkenzin OT Neuendorf ( Meck. Pomm. )

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

29. Jul 2012 14:56

Im Wohnzimmer sind ab und zu "Wilde Kerle" zu Gast... außerdem schießt mein kleiner Sohn gern mit seinem Fußball flache harte Schüße...hahahaha
 
makemebad

Re: DIY Cornscala / Bob Crites / C Style

6. Sep 2020 22:14

Hallo Jungs,

ist zwar ein alter Thread, ich wollte aber keinen neuen eröffnen!
Durch Thomas74 und meine "alten Gedanken" im Hinterkopf würde ich mir eine Cornscala Style C bauen wollen.
Hat jemand noch die Zeichnungen der Style C??

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste