Wolfgang_M.
Thema Autor

Tannoy D900

8. Nov 2017 13:04

Guten Mittag allerseits 

Heute kam eine Lieferung Metall in`s Haus in Gestalt einer Acurus A200X3. 
Der freundliche Lieferant war so aufdringlich :ironie: und wollte unbedingt den Unterschied zwischen meinem t.amp TA2000 und seiner angekarrten Acurus an den Tannoy D900 selbst beurteilen.
Man ist ja kein Unmensch. 

Also zuerst den t.amp arbeiten lassen, wobei "arbeiten" für ihn wohl eher "spielen" bedeutet mit seiner brachialen Leistung (2x 650 W / 8Ohm; 2x 1000W/4Ohm; 2x 1450W/2Ohm).

Druck ist ausreichend da, Bühne ebenfalls, allerdings ist die Auflösung und die "Wärme" nicht sein Lieblingsrevier. Es spielt zwar keinesfalls analytisch oder steril aber das Füßchen will noch nichts so richtig wippen.
Da ich etwas unter Zeitdruck war, mussten wir die Hörerei kurz halten.
Acurus angeklemmt, die allerdings einige Stunden im kalten Kofferraum des "Lieferdienstes" verbracht hatte, und losgelegt.

Druck? Hat sie.
Bühne? Kann sie.
Auflösung? Schon besser.
"Wärme"? Wird schon.
Fußwipperei? Wippt schon.
Nach einigen Minuten aufwärmen nahm der Fluss doch noch zu, wir meinten zu hören, dass die Auflösung besser wird und endlich wippte auch das Butterfüßchen.

Die D900 spielt mächtig und druckvoll, hat allerdings nicht die Auflösung und Schnelligkeit einer SonB.
Mit etwas peniblerer Aufstellung, (wandnah wird`s im Bass wummrig), bzw. verschlossenen Bassreflexöffnungen und etwas mehr Aufwärmzeit, sollte sich auch noch etwas mehr tun.
Mir gefällt`s jetzt schon.
Evtl. hat ja der nette Herr vom Lieferdienst Muße, seine Kurzeindrücke zum Besten zu geben?
Dateianhänge
Tannoy D900_002.jpg
Das sind sie, die D900er
Tannoy D900_002.jpg (104.61 KiB) 1134 mal betrachtet
Acurus A200X3_001.jpg
Das sind die Kontrahenten
Acurus A200X3_001.jpg (82.57 KiB) 1134 mal betrachtet
Tannoy D900_004.jpg
Da wird noch beäugt
Tannoy D900_004.jpg (111.05 KiB) 1134 mal betrachtet
Lieferant.jpg
Wird da schon gewippt?
Lieferant.jpg (106.96 KiB) 1134 mal betrachtet

Hornvirus

Re: Tannoy D900

8. Nov 2017 21:26

Servus Wolfgang,

nun endlich mal meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen Tannoy D900 - Tannoy ist immer eine gute Wahl.
Das sieht man u.a. an den Preisen, die immer noch für Vintage-Lsp dieser Marke aufgerufen werden.

Ich durfte heute einem Paar 12-er Tannoy- Profi-Coax-Chassis lauschen in einem vom Schreiner gefertigten Bass-Reflex-Stand-Gehäuse mit den Original-Weichen = traumhaft!
Der Bäckermeister, bei dem ich arbeite, ein ausgefuchster Vintage-Hifi-Sammler, hat sie sich für wenige Euros zusammengestellt - das aktuelle Ergebnis ist hochauflösend, unverfälscht mit Druck und geht unter die Haut. Da haben es wesentlich teurere, aktuelle Lsp schwer, mitzuhalten - meine Ohren glühen jetzt noch ob des Dargebotenen für den abartig günstigen "Fundgruben"-Preis.

Grüße Josef

thomas1960

8. Nov 2017 22:35

Hier meldet sich nun der Lieferant, der hübsche Bursche mit der Wallewalle-Frisur  :Dance:.

Erst einmal: die Optik. 
Wolfgang habe ich sofort erkannt  :razz: - und die D900 passen recht gut zum geliebten Schrank.
Dieser sollte jedoch final noch ein wenig Rotholz-oder Maracuja - nein: Mahagonibeize erhalten.

Die D900 sind mächtig! Amtliche LS, passend zu unserem „zierlichen“ Äpplerverteidiger.
T-Amp läuft. Die Teile drücken heftig, die Dame des Hauses ist außer Haus, 
erst einmal 30cm raus aus den Ecken mit den Teilen.
Wesentlich besser! Ich empfehle kleine Gummirollen für die Zukunft, das schont den Boden.
Weil: unser Kleiner hebt die D900 nicht nach vorne wie ggf. früher sondern er schiebt Sie...- 
naja, keiner wird verschont  :lol:.
Der T-Amp spielt... - ja: nüchtern.
Die eiskalte Acurus wird angeschlossen. Na klar, Besitzerstolz: spontan fühle ich mich gehört wohler.
Und das bleibt so, immer besser werdend.
Wo der T eckig und hart arbeitet, erfährt die Veranstaltung nun eine  wunderbare Verwandlung.
Die X300 löst mMn ein gutes Stück BESSER auf und spielt trotzdem sahniger.
Die Musik ist schlicht „im Fluss“.
Überhaupt, die dargebotene Musik: auch unser Wolfgang M. Ist nicht nur Hardcore - 
er ist ebenfalls Genussmensch, relaxed. Kuschelig nahezu.
Die - ja - schweren Membranen dieser Tannoys brauchen Kraft und Kontrolle. Die X300 hat das!
Der Bass ist mir eine Spur zu fett, die BR-Öffnungen sollten fester verschlossen werden. 
Das hört Wolfgang auch so.
Auflösung: da sind die Tannoys keine harten Analytiker, sondern eher auf der sicheren, musikalischen Seite.

Lieber Wolfgang, habe einen Wunsch:
eines Abends ist deine liebe Gefährtin bis 23 Uhr im Theater...- oder so.
Ich reise mit dem Camper an, wir trinken schottische Hochgewächse 
und werden einen wunderbaren Männer-Abend haben!
Da hast Du Dir ein Paar sehr feine, musikalische Feingeister ins Haus geholt...- mit der acurus!

Na klar will ich Sie ihm verkaufen  :lol:  :Bier:  *Muahaha*!
Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege:
was willst Du im Nebenzimmer?

Wolfgang_M.
Thema Autor

11. Nov 2017 12:42

Thomas, das kriegen wir sicher alles hin. Musst Sigi nur ein Ticket für Rammstein besorgen oder - Achtung Kontrastprogramm - eine Oper, bevorzugt Wagner !  :pfeif:    :cool:
Deine obige Einschätzung zur Tannoy/Acurus deckt sich weitgehend mit meinem Eindruck.
Da die Terrassentür der limitierende Faktor für eine generell wandfreie Aufstellung ist und es hier zum Dröhnen bei basslastiger Musik kommt, werden die D900 zum genussvollen Hören einfach 40 cm von der Wand weggezogen und anschließend wieder zurückgestellt. Zusätzliche Maßnahme ist der Verschluss der rückseitigen Bassreflexöffnungen, was je nach Bedarf geschehen kann.

So, jetzt überlege mal, welche Konzerttickets Dir ein unvergesslicher "schottischer Abend" mit schottischer Musik (Runrig), schottischen Speakern (Tannoy D900) und diversen schottischen Destillaten mit dem angenehmstem aller Mithörer/-genießer (nämlich mir) wert ist!!!  :Crazylol:

thomas1960

11. Nov 2017 20:17

...das wäre sicher einer dieser schönen Momente im Leben...-
- und Du kochst wieder so lecker Kaffee am Morgen danach?

Thomas74
Chef-Moderator

11. Nov 2017 20:38

thomas1960 hat geschrieben:

Heißt das etwa ihr beiden süßen hattet bereits schoneinmal einen Morgen "danach" ?  :shocked:
"Any way you want it - That's the way you need it"

Wolfgang_M.
Thema Autor

13. Nov 2017 16:58

Thomas74 hat geschrieben:
thomas1960 hat geschrieben:

Heißt das etwa ihr beiden süßen hattet bereits schoneinmal einen Morgen "danach" ?  :shocked:

Mach mir keine Panik  :shock: - diese Bilder kriegt man doch nie mehr aus `em Kopp   :evil2:
Zuletzt geändert von Wolfgang_M. am 13. Nov 2017 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang_M.
Thema Autor

13. Nov 2017 16:59

So, jetzt mal wieder was sinnvolleres - der Acurus RL11 Vorverstärker ist auf dem Weg................... :mrgreen2:

Wolfgang_M.
Thema Autor

22. Mär 2018 13:13

Die D900 - wahnsinnig gute Lautsprecher!  :Knienieder:

Ich hatte "Hörbesuch" und zog die Lautsprecher ca. 80cm nach vorne. Was soll ich sagen, plötzlich hatte ich Auflösung, Bühne, all das, was in der Eckaufstellung zum genüsslichen Hören fehlte.
Der Bass unglaublich tief, wuchtig und federnd, Stimmen zum Niederknien - der für mich (fast) perfekte Lautsprecher.
Wenn, ja wenn ich sie immer so aufstellen könnte. Dann würde ich behaupten, "angekommen zu sein".

Da ich aber keine Lust habe, zu jeder Hörsession die je 57 kg Lautsprecher aus den Ecken zu wuchten (selbst ein Äppelwoi-Verteidiger wie ich wird nicht jünger  :Crazylol: ) und keinen Zugang zur Terrasse mehr zu haben, durfte sich mein "Hörbesuch" nach einigen Gedenkstunden bedienen und sie nach Rheinhessen entführen.
Dieser Verkauf fiel mir wahnsinnig schwer, ließ sich aber mit dem gesunden Menschenverstand schlüssig begründen. Schade!!!
Jetzt hat eben ein anderer "Hifi-Bekloppter" seine Freude dran und ich weiß sie in allerbesten Händen.

Vielleicht klinkt sich der "Jürschen" ja hier ein und schreibt 1-2 Zeilen dazu?

Wolfgang_M.
Thema Autor

22. Mär 2018 13:52

Ratebildchen - was könnte das sein?  (Lautsprecher stimmt schon mal.)

Ratespeaker.jpg

Bodi

22. Mär 2018 16:17

KLIPSCH Logo kann man erkennen,sind das Forte  :???:

:Bier:

Wolfgang_M.
Thema Autor

22. Mär 2018 21:04

Teilantwort korrekt!  :cool:
Vielleicht sollten wir mit der Raterei hier aber aufhören, da Klipsch ja nicht unbedingt ein passendes Thema zur Tannoy D900 ist. (War blöd von mir, mea culpa................ :oops2:.)

Thomas74
Chef-Moderator

23. Mär 2018 12:57

Ein kleiner Tipp (man achte auf den Bandnamen) :
https://youtu.be/uu8fwgGFhvI
"Any way you want it - That's the way you need it"

Wolfgang_M.
Thema Autor

23. Mär 2018 14:26

Du Schlingel  :mrgreen2:

Aber jetzt , frei nach einem alten deutschen Volkslied: " Gehn mer mal rüber, gehn mer mal rüber , gehn mer mal rüber zu Klipsch!"   :Kasper:

thomas1960

23. Mär 2018 14:55

Jedenfalls keine RF7...- sieht kleiner aus. Und drunter wirst Du nicht zufrieden sein... :???:  :cry2:.
Mann, gegen „Rücken“ gibt’s doch Rollbretter!
Wolfgang, DU machst wieder Sachen...