Ich hab neulich das Interview von Steve Guttenburgh mit Roy Delgado (Klipsch) angesehen. Der meinte auf die Frage, warum kein Kugelwellenhorn bei Klipsch, das die Unterschiede zwischen den Hörnern garnicht soo groß sind. Ein breit gebautes Horn ( radial etc) strahlt dir zb auf einem Eckhorn auch gegen die Wand.Früher oder später.... Bei einer Kugelwelle würde ich da eher über die Abstrahlung über die Decke nachdenken.
Aber egal was nun eher zutrifft, einfach was gegen die erstreflektion gemacht und fertig. Manche machen da auch garnicht oder haben dort lieber einen Diffusor. Letzteres will ich bei mir auch mal in den Raum bringen.
Eigentlich sind Hörner bei Events usw ja dazu da um ein großes Auditorium so zu beschallen das auch die Leute weit hinten was verstehen...
Ein Horn das nicht wie eine Kugelwelle geformt ist richtet das ganze mehr, also für den Zweck besser...
Zuhause hat man keine hundert Leute oder mehr, von daher finde ich Kugelwelle zuhause absolut legitim. Im Grunde frag ich mich eher ob man ein Horn,
zumindest ein fullrange zuhause nicht generell als eine Art Zweckentfremdung sehen kann ( aus Liebe hab ich nicht muss geschrieben

)
Egal ob eckig oder rund, beides ist gesund

Liebe Grüße