Hififreak

Re: Unison Max 1 vs Max 2

30. Mär 2020 12:11

zeitlos hat geschrieben:
....
...Aber das ist alles nur ein Spleen von mir. Am Ende wird sich das Gute (und Schöne :)) durchsetzen, und das ist dann die Unison Max 2. 

Aktuell wären sogar Max2 auf dem Markt.
Ob das Angebot allerdings seriös ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hört sich jedoch gut an.

https://www.ebay.pl/itm/202795588087

zeitlos
Thema Autor

31. Mär 2020 21:18

Danke Hans. Interessanter Link :)

3-2-1

zeitlos
Thema Autor

3. Apr 2020 19:22

46364C40-D1DD-4967-A1DE-985B343232B9.jpeg

Hififreak

3. Apr 2020 19:39

Gratuliere :-)

Stefan bitte Berichte über Deine neuen LAUTsprecher wenn Du sie hast ;-)

zeitlos
Thema Autor

3. Apr 2020 19:48

Danke! :)

P.S. hast du gerade „wenn“ betont? ;)
Ach so, Nö, sollte „falls“ heißen ;)

thomas1960

3. Apr 2020 20:04

Heißa,

das Osterfest ist gerettet  :Respekt:!
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.

zeitlos
Thema Autor

3. Apr 2020 20:09

:) na wollen wir es hoffen ;)
Euer Optimismus lässt mich hoffen ;)

zeitlos
Thema Autor

3. Apr 2020 23:22

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Kann natürlich daneben gehen. Normalerweise verkaufe ich (gerade auch bei hochpreisigen Produkten) immer gleich den "Vorgänger". Aber in dem Fall weiß ich, dass zu viel auf dem Spiel steht. Meine Max 1 spielen (nach meinem Geschmack) sehr schön. Das kann ich nicht voreilig weiterreichen. Ich bin mir sogar sicher, dass auch die Max 1 ihre Vorzüge gegenüber einer Max 2 hat.
Aber als ich die Max 2 in Riedenburg hören konnte, war das nicht ein "hm, klingt besser" oder "hier und da kann sie etwas besser". Ich saß einfach nur da und dachte mir: wow, beeindruckend. Ob sie das in meinem Raum ebenso darbieten kann, steht in den Sternen. Zumal schon die Max 1 - wenn man will - alles wackeln lässt. :)

Unison12

5. Apr 2020 20:02

Man bin ich gespannt 
Viel Spaß 
Man hört nie aus

Uwe

zeitlos
Thema Autor

6. Apr 2020 12:02

Und ich erst!

Habe mal jemanden zur Bewachung abkommandiert.
Dateianhänge
313B72B0-D1F3-428A-AD86-C808753885CA.jpeg
313B72B0-D1F3-428A-AD86-C808753885CA.jpeg (101.09 KiB) 748 mal betrachtet

Horn-ophil
Moderator

6. Apr 2020 17:44

Sehr überzeugender Wachdienst :cool: :lol:
Wie hatten früher auch mal einen Rotti
- Carpe that fucking diem -

Thomas74
Chef-Moderator

7. Apr 2020 10:27

Hallo Stefan,
hast Du dir die polnische Max-2 bestellt ? Mir ist gerade aufgefallen daß das eine Vorserien Box mit dem Horn XT 1464 von Eighteensound ist, welches auch in meiner Proto-Max-2 verbaut wurde.
Das Horn ist grundsätzlich ganz gut -, die Abstrahlung ist aber eher breitflächig (die Lautsprecher sollten deswegen viel Abstand voneinander haben)  und es geht aber nur bis 15 Khz dadurch spielt der LS dadurch obenrum etwas verhalten. Das Faital Horn das später zum Einsatz kam, spielt  im Hochton etwas höher (18 kHz) was man auch hört (habe sie an meiner Box mal verglichen).
Einen evtl. Wiederverkauf der Vorserien Max 2 würde ich eher schwierig bezeichnen. :???:

Aber jetzt teste sie erstmal in Ruhe - sie klingt ja trotzdem gut, wenn auch wärmer als die Serien Max-2.

Lieber Gruß
:cola:
Thomas
Be good to yourself when, nobody else will !

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 10:43

Servus Thomas,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Du bist Dir ganz sicher, oder?
Hm, das kommt natürlich überraschend. Woran kann man das erkennen? An der Form des Horns?
Die nächste Frage wäre dann, muss der Käufer das nicht angeben, wenn es kein Serienmodell ist? Oder hat er es gar und ich habe es überlesen. Er hat den LS nach eigenem Bekunden vor 7 Monaten bei einem offiziellen Unison Händler gekauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass da noch ein Vorserienmodelle im Neuzustand steht? 
Aber: Kann sein, dass ich es gestern in dem ganzen Wirrwarr übersehen habe, er wollte ja die Oringal Kaufrechnung beilegen, die habe ich bisher nicht gesehen. Aber ging gestern alles sehr schnell. Müsste ich noch mal kucken.
Er hat mir auch gesagt, dass eben noch die restlichen der 24 Monate Garantie drauf ist. Auch auf ein Vorserienmodelle?
Welche Seriennummer hast Du denn? 

Ach ja, und was heißt "weit auseinander"? Ich bin da natürlich eingeschränkt. 

Fragen über Fragen...
Ich habe ja mit Paypal über eBay gekauft. Da hatte (oder sollte man) ja Käuferschutz haben. Ob das hier so wäre, wäre eine andere Frage. 
Grundsätzlich war die Kommunikation sehr, sehr gut. Er hat alles überaus gut verpackt, alles immer dokumentiert und per sms Fotos geschickt, wenn sich was getan hat. Darum bin ich einerseits überrascht, dass er hier nicht mit offenen Karten gespielt haben soll (wenn er davon etwas wusste).

Kann mir der Unison Vertrieb oder Unison direkt in Italien (so die überhaupt erreichbar sind aktuell) sagen, bis zu welcher Seriennummer die Vorserienmodelle gehen? Oder weiß das hier jemand von Euch? Hier sind ja doch einige "Max-Männer" an Bord :) Ich glaube, das wäre der erste Schritt! 

Robert
Administrator

7. Apr 2020 11:00

Also das Horn dürfte ja wenn dann nur die Untere Frequenz begrenzen - da kommt es eher auf den verwendeten Treiber an.

Auf den Bildern ist die polnische Box zumindest identisch zu den Bildern auf der Unison Webseite.

Gruß Robert

P.S.: Abgesehen davon schreibt er „For sale pair (latest version) of the Unison Research MAX 2 in perfect condition“

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 11:04

Hier die ersten Bilder von gestern bei mir. Nur "hingestellt", noch nicht ausgerichtet. 

Ja, habe meine mit den Bildern bei Unison auch noch verglichen. Sieht identisch aus. Darum die Frage, woran man das erkennen kann. 
Ich denke, dass die Seriennummer wohl Auskunft geben könnte.
Vielleicht kann jemand von den Max Besitzern mal sagen, wo ungefähr sie sich bewegen, wenn sie die genaue nicht im Netz preisgeben wollen. Oder gerne auch per PN an mich, wer mag. 
Dateianhänge
uni 1.jpg
uni 0.jpg

Thomas74
Chef-Moderator

7. Apr 2020 13:29

Hallo Stefan,
das Vorserien Modell daß Du zu Hause stehen hast , konnte man kurz vor dem Anlauf der Produktion der Max-2 noch auf der High End sehen.
Das ist die aktuelle Version mit dem Faital Horn :
uni.jpg

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 13:37

Hallo nochmals,

okay, jetzt noch mal, damit ich es richtig verstehe. Meine sieht so aus, wie die auf der Herstellerseite und in den Webshops. Mit anderen Worten: Die benutzten also alle immer Bilder vom Vorserienmodelle? Kann natürlich sein. 

D.h. die Serienmodelle haben also ein Horn, dass nicht am Rand etwas "vorsteht"?

Welche Seriennummer hat den Dein Gerät, wenn ich fragen darf?

Und dann wäre die Sache ja klar. Er schreibt "letztes Modell". Wenn es ein Vorserienmodelle wäre, wäre es sehr weit davon weg. 

Thomas74
Chef-Moderator

7. Apr 2020 13:41

Robert hat geschrieben:
Also das Horn dürfte ja wenn dann nur die Untere Frequenz begrenzen - da kommt es eher auf den verwendeten Treiber an. 

Kann ich nicht bestätigen - die Unterschiede hört man - ich habe beide Hörner zu Hause und habe sie verglichen.

Faital LTH 142 Horn :
Frequency Range 500 Hz - 18 kHz
Quelle : 
https://faitalpro.com/en/products/HF_Horns/product_details/index.php?id=903020105

Eighteen Sound XT 1464
Frequency Range  800 Hz to 15kHz 
Quelle : http://www.eighteensound.com/en/products/horn/1-4/0/XT1464

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 13:49

Ich habe jetzt mal direkt bei Unison anfragt, ab welcher Seriennummer die reguläre Produktion beginnt. 
Hoffentlich gibt da jemand Rückmeldung. Ich muss zeitnah agieren, wenn was nicht stimmt. 

Thomas74
Chef-Moderator

7. Apr 2020 14:00

zeitlos hat geschrieben:
Hallo nochmals,

okay, jetzt noch mal, damit ich es richtig verstehe. Meine sieht so aus, wie die auf der Herstellerseite und in den Webshops. Mit anderen Worten: Die benutzten also alle immer Bilder vom Vorserienmodelle? Kann natürlich sein.

Nicht alle : Auf der deutschen Seite von Unison Research (TAD Vertrieb) wird die aktuelle Version abgebildet. 

zeitlos hat geschrieben:
D.h. die Serienmodelle haben also ein Horn, dass nicht am Rand etwas "vorsteht"?

Ja genau das Faital Horn der aktuellen Version schließt mit der Front ab.

zeitlos hat geschrieben:
Welche Seriennummer hat den Dein Gerät, wenn ich fragen darf?

Ich habe keine Serien Max sondern einen Prototypen eben mit dem ursprünglichen Eighteensound XT1464 Horn.

Der Horntreiber wurde aber nicht verändert.

Alles weitere erfragst Du besser bei Max Krieger, wer könnte Dir bessere Infos geben als der Entwickler der Box ?

Ich verstehe sowieso nicht warum Du Dir nicht eine bei Max ausgeliehen hast ?

zeitlos hat geschrieben:
Und dann wäre die Sache ja klar. Er schreibt "letztes Modell". Wenn es ein Vorserienmodelle wäre, wäre es sehr weit davon weg. 

Gut der Pole wird evtl. auch nur die Seite von Unison Italien kennen und ich kann mir vorstellen daß sie die ersten Exemplare mit dem alten Horn noch abverkauft haben - von daher wußte es der Verkäufer wahrscheinlich nicht besser.

Lieber Gruß
:cola:
Thomas

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 14:25

Danke nochmals,

auf der offiziellen Unison Research Seite wird auch mein Modell gezeigt: http://www.unisonresearch.pl/pl/Produkty/Kolumny_glosnikowe/Max_2

Die Frage ist, ob das noch ein altes Bild ist oder ob man da diese aktuell noch verkauft. Ich habe eine Seriennummer, die bie 200 liegt

Testen ist schwierig wegen Corona. 

Und die Frage ist nun, um wie viel schlechter/besser die alten/neuen sind. 

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 14:34

Thomas74 hat geschrieben:
das Vorserien Modell daß Du zu Hause stehen hast 

Dann habe ich aber kein Vorserienmodell, sondern ein ganz regulär von Unison (vielleicht sogar heute noch) verkauftes Exemplar. Aber mit einem andere Horn. 

Das ist im Prinzip die alles entscheidende Frage. Wenn das auf dem polnischen markt das aktuelle Modell ist, habe ich keinen Grund zu reklamieren. Wenn es dort auch schon ein neueres gäbe, könnte ich den Verkäufer darauf ansprechen. Habe ja Paypalschutz. 

P.S. Ich habe jetzt natürlich Unison mit der Frage angeschrieben, ob ich ein Vorserienmodelle habe. Die Antwort wird dann lauten: Nein.

Thomas74
Chef-Moderator

7. Apr 2020 15:43

Es macht ja eigtl keinen Sinn wenn Unison zwei Versionen der gleichen Box baut .
Klar man kann den Standpunkt schon vertreten daß es eine Serienversion ist.
Ich war damals während der unterschiedlichen Stadien der Entwicklung immer Mal wieder bei Max. Zum Schluss hieß es das sie auf das Faital Horn gegangen sind.

Warum nicht einfach mal ein zwei Abende reinhören ?

zeitlos
Thema Autor

7. Apr 2020 15:47

Doch, es ist so. Zwei Versionen. Und meines dürfte aus ziemlich aktueller Produktion stammen. 

Ja klar, ich habe gestern vier Stunde damit gehört. Ich habe noch nie vier Stunden ohne einmal aufzustehen gehört. Ich hätte weitere vier Stunden hören können, hätte ich nicht aus Rücksicht aufhören müssen. Sehr harmonisch, sehr musikalisch. Sehr schön! 

Unison12

7. Apr 2020 15:47

Alles wird gut
Zuletzt geändert von Unison12 am 7. Apr 2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man hört nie aus

Uwe