Benutzeravatar
Tischi
Thema Autor
Beiträge: 883
Registriert: 14. Apr 2009 23:41
Wohnort: Im kleinen Land der vielen Käse und hohen Berge

Poly-Planar Styroporlautsprecher

9. Okt 2019 17:39

Die guten, alten 70'er, der Simon noch ganz klein...
Mein Vater hatte damals spezielle Lautsprecher mit Styropormembranen, sogenannte Poly-Planar Breitbandlautsprecher, Typ P-20: https://www.google.com/search?q=poly-planar+p-20

An den Klang mag ich mich nicht mehr erinnern, nur dass wir, Vater und ich, manchmal beide auf dem Boden zwischen den Lautsprechern lagen und Musik hörten. Dem silbernen Aluknubbel in der Mitte konnten meine Finger damals nicht widerstehen, was mir mein Vater ziemlich übel genommen hat.

Wie man hier sieht, gab es damals auch durchaus ernsthaft gemeinte Konzepte.

Hier noch der ElectroVoice 30W, ebenfalls mit geschäumter Polystyrolmembran. Man beachte dieses Bild:

Bild

Trägt die abgebildete Person eine Schutzkleidung? Eine Socke scheint es ihr schon weggepustet zu haben...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste