Unison12
Thema Autor

Re: Unison Max-1

11. Dez 2018 20:01

Das Alter ist egal, Reperatur können viele.
Der Preis ist relativ, will ich einen oder nicht.
Hauptsache unverbastelt.
Man hört nie aus

Uwe

zeitlos

23. Dez 2018 08:22

Hornvirus hat geschrieben:
Thomas schrieb:
was ist denn das für ein feiner Dreher hinten links im Bild
...

Hi Thomas,
das ist ein clearaudio concept mit einem dynavector-TA - mit Brille wäre das nicht passiert ;) :lol:

Sorry für die verspätete Antwort! Ja, ist ein Clearaudio Concept Dark Wood. Hab mit dem Silber und dem Original verbauten Tonarm angefangen. Clearaudio hat den dann sukzessive meinen Wünschen angepasst ;) das Ding sieht klasse aus, das ist wirklich so!

Tonabnehmern ist der wunderbare Dynavector 10x5 Neo.

Mal eine andere Frage zum Max 1. ich möchte die im Foto zu sehende Lösung nun endlich mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob die LS dann anders/besser klingen.
Ich mache kein B-Wiring. Muss ich irgendwas beachten beim Anschluss der LS-Kabel (High/Low)???

Sieht ja doch etwas kompliziert aus ;)
Dateianhänge
EF8C613C-991C-4CA3-A70A-A06F185A815C.jpeg

zeitlos

23. Dez 2018 08:26

Unison12 hat geschrieben:
Das Alter ist egal, Reperatur können viele.

Was geht denn da in der Regel kaputt?

Unison12
Thema Autor

23. Dez 2018 10:00

Nichts, mit viel Glück bekommst du einen für 900€. Im allgemeinen so um 1000.
Man hört nie aus

Uwe

zeitlos

23. Dez 2018 21:49

Na Gott sei dank... 

Zur Max 1: Ich habe heute, nachdem diese LS ja nun schon ein paar Monate hier sind, zum ersten mal nur in Zimmerlautstärke (at best ;)) gehört. Bisher habe ich (aus Gewohnheit) nur dann gehört, wenn ich auch ein bisschen aufdrehen konnte, sprich, wenn das Haus leer war. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Wirklich Wahnsinn, wie Instrumente, Stimmen auch bei geringerer Lautstärke dennoch Stärke haben ohne laut zu sein. Es ist also kein Marketinggag, dass diese LS auch bei Zimmerlautstärke Leben in die Bude bringen. Wirklich toll. Ich habe bisher nur selten gehört, weil das Haus eben selten leer ist. Bin immer auf Kopfhörer ausgewichen. Aber das wird sich nun ändern. Eine fabelhafte Konstruktion. 

Peter V.

23. Dez 2018 22:32

zeitlos hat geschrieben:
Mal eine andere Frage zum Max 1. ich möchte die im Foto zu sehende Lösung nun endlich mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob die LS dann anders/besser klingen.
Ich mache kein B-Wiring. Muss ich irgendwas beachten beim Anschluss der LS-Kabel (High/Low)???

Sieht ja doch etwas kompliziert aus ;)

Ich weiss zwar nicht wozu das gut sein soll mit den Widerständen, aber angeschlossen werden muß das Lautsprecherkabel an "Low".
Gruß, Peter

zeitlos

1. Jan 2019 15:26

Hi Peter,

danke! Das soll wohl bisschen schärfe rausnehmen, wenn die Boxen noch neu sind. Muss es jetzt endlich mal ausprobieren.

Hififreak

3. Jan 2019 22:30

Hallo Stefan,
Ich kenne die Lösungen die Max 1 mit verschiedenen Widerständen etwas "gnädiger" zu machen.
Auch diese im Bild hab ich natürlich ausprobiert. Es ist schon eine Zeitlang her aber ich bin bald wieder zurück auf die Ausführung ohne Widerstände gewechselt weil irgendwie fehlte mir was. Gerade Stimmen werden meiner Meinung dadurch etwas zurückgenommen. Das ist genau das was Du nicht willst.
Es gibt noch die zweite Variante mit nur einem 1,5 Ohm Widerstand 
zwischen den roten Pluspolen.
Dadurch wird das Hochton Horn etwas leiser im Vergleich zum Tieftöner.
Im Moment höre ich sogar mit dieser Lösung. Ich sitze relativ nah am Lautsprecher, näher als es eigentlich für die Max 1 empfohlen wird, und da empfinde ich ich es so das ich bei gleich empfundenen "Hochton Lautstärke" der Bass dann etwas lauter und dominanter wird.
Angeschlossen wird bei allen Varianten immer "unten".
Für die obenliegende Querwiderstände wird ein 33 Ohm Widerstand verwendet.
Probier einfach alle Varianten aus.
Ich bin gespannt auf Deinen Eindruck.
Ausserdem höre auch ich oft Nachts relativ leise mit der Max 1 und ich empfinde es wie Du.
Es macht sogar Spaß leise zu hören... alles ist da.
Gruß Hans

MatthiasMuc951

3. Jan 2019 22:38

Was wird denn für ein Abstand empfohlen? Sitze selbst nur ca. 2-2,5m entfernt

Hififreak

3. Jan 2019 22:44

Im Audio Test stand damals mindestens 2.5 Meter soweit ich mich erinnere.
In meinem Ladengeschäft haben sie mir aber zu mindestens 3 Meter geraten.
Ich habe sie heute wieder im Laden mit ca. 3,50 gehört und empfand sie dabei irgend harmonischer als bei meinen 2,60 Meter.

zeitlos

27. Jan 2019 20:37

@Hans: Danke Dir für Deine detaillierte Erklärung! Ich habe es immer noch nicht ausprobiert. "Wie es so ist" (habe ich von Dir geklaut ;)) habe ich erst mal an einer anderen Stellschraube rumgedoktert, nämlich der Aufstellung.  Bisher standen die Max 1 bei mir auf so "Goldrand-Absorbern". Ich dachte, ich versuche es mal mit Spikes auf Schieferplatte und die auf den Absorbern, wird wohl "Sandwich-Methode genannt". Also bei Ebay Platten in der entsprechenden Größe gekauft. Bei mir im Zimmer ist Laminat schwimmend verlegt, da sollten die Platten ja ratsam sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Schon etwas davor habe ich mir noch die bei Audio-Kreativ auf der Max 1 Seite empfohlenen Teile bestellt  Yamamoto PB-18  https://www.tnt-audio.com/accessories/yamamoto_pb18_e.html

Yamamoto PB-18Also habe ich zwei Varianten getestet: Einmal mit den Spikes direkt auf der Schieferplatte und einmal noch die Yamamoto PB-18 zwischen Spikes und Platte.
Zur Kombination mit den Yamamoto PB-18 kann ich folgendes sagen: Ich hätte ja nie gedacht, wie viel Unterschied so eine Aufstellung machen kann. Ich habe die Lautsprecher nicht mehr erkannt. Der Bass war fast weg, aber alles klang sehr, sehr genau. Erst dachte ich mir, das ist vielleicht gut, aber nach ein wenig hören war mir klar, also das geht gar nicht. Ich habe zuvor "mühsam" verschiedene Röhren getestet (bin dann bei den RCA 5751 und Mullard CV4004 für meine EAR 834 hängen geblieben) um warmen, satten Klang zu haben und dann schneide ich das wie mit dem Messer alles ab? Also die Yamamoto PB-18 von den Spikes entfernt und mit den Spikes direkt auf die Schieferplatten. Schon besser. Jetzt war es nicht mehr ganz so "hochgestellt", wieder voluminöser. Aber eben immer noch zu weit weg für mich von dem, was ich als vollen, warmen Röhrensound erachte. Also die Platten auch noch weg und die Max samt Spikes direkt auf die Yamamoto PB-18 und aufs Laminat. So passt es. Es ist immer noch spürbar weniger Bass zu hören/fühlen, aber alles ist eben ein gutes Stück kontrollierter als bei Platzierung der LS ohne Spikes auf die Absorber war. Gefällt mir bisher ganz gut. Wer also die Max 1 hat und in diese Richtung bisschen experimentieren will, kann es mal mit den Yamamoto PB-18 probieren. ich glaube, dass die auf der Audio Creativ Seite zurecht empfohlen werden. Meine kamen übrigens aus Japan (eBay). Gefertigt werden sie aus Ebenholz (https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenholz)

blechi

20. Feb 2019 16:34

Hallo Miteinander,

hab einen McIntosh MA8900 Vollverstärker und würde mir gerne die Union Max 1 Lautsprecher zulegen.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder soll ich lieber die Finger von dieser Kombination lassen.
Auf der Rückseite der Lautsprecher kann man doch von Röhre auf Transistor umstellen. Bringt das tatsächlich etwas?

Mit den besten Grüßen
Michael

zeitlos

20. Feb 2019 19:26

Hallo Michael,

ich hoffe, Du fällst nicht auf billiges Bashing rein... 

Probehören ist aber ein Muss. Am besten bei Dir zuhause. Dem Schöpfer dieser Lautsprecher, Max Krieger in Riedenburg, ist es  sogar immer wichtig, dass man die LS nicht nur im Laden hört, sondern nach Möglichkeit auch zuhause. Nur dann merkst Du, ob es bei Dir so klingt wie gewünscht. Wenn Du in der Nähe bist oder es Dir einrichten kannst, ein Besuch lohnt immer. Du kannst ja im Laden mal grundsätzlich mit anderen Lautsprechern vergleichen und dann zuhause den LS Deiner Wahl noch mal genauer prüfen. 

blechi

20. Feb 2019 19:43

Hallo Onkel Müller?

erstmal danke für deine Antwort. 
Es ist halt leider so das ich den McIntosh schon habe und nun auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin. 
Zur Zeit höre ich mit Quadral Vulkan 8R und bin soweit auch wirklich zufrieden damit. Wie heißt es so schön das Bessere ist der Feind des Guten?!
Vielleicht geht  mit den Max1 etwas mehr in Richtung Live Atmosphäre und noch mehr Transparenz?

Hallo Union Max 1,
auch dir danke für deine Antwort.
Auf das Bashing werde ich nicht hereinfallen. Und du hast Recht, das es besser ist die Lautsprecher zu vergleichen und anzuhören. Dachte das es ev. Hörer gibt die die Max 1 mit McIntosh kombinieren. Muss also doch noch unbedingt zu Max Krieger hinfahren und vergleichen. Der McIntosh geht ja auch schon etwas in Richtung Röhre. Es sollte halt einfach passen.

Gruß Michael

zeitlos

20. Feb 2019 20:11

blechi hat geschrieben:
Vielleicht geht  mit den Max1 etwas mehr in Richtung Live Atmosphäre und noch mehr Transparenz

Ich kenne deine Lautsprecher nicht, aber die Max1 sind schon bekannt für live Atmosphäre. Höre sie Dir einfach mal an. Sie sind brutal ehrlich. Wenn die Aufnahme gut ist, kommst du in den Genuss der Details, wenn sie schlecht ist in den Genuss der Fehler ;)

blechi

20. Feb 2019 20:22

Hallo zeitlos,

das ist das was ich Suche. Details zu hören auch wenn man leise die Musik abspielt!

LG Michael

zeitlos

20. Feb 2019 20:35

Das ist wirklich eine Stärke dieser LS. Dafür wurden sie auch konzipiert. Ich habe es selbst er unlängst festgestellt, habe davor nur gehört, wenn laut möglich war. Einmal wollte
Ich nicht auf die Gelegenheit warten und war baff, was die an Musikalität, Dynamik lieern, selbst wenn man leise hört. Musikgenuss war für mich bis dahin immer mit lautem Hören verbunden. Das hat sich geändert.

Thomas74
Chef-Moderator

20. Feb 2019 23:34

So ich hab hier kurz durchgegriffen: Das Forenmitglied Onkel Müller wurde von mir erstmal gesperrt und seine letzten wie immer wenig produktiven Beiträge entsorgt.
Ich wünsche weiterhin eine interessante Diskussion über die Max-1.

Lieber Gruß
Thomas
Be good to yourself when, nobody else will !

Thomas74
Chef-Moderator

20. Feb 2019 23:40

blechi hat geschrieben:
Hallo Miteinander,

hab einen McIntosh MA8900 Vollverstärker und würde mir gerne die Union Max 1 Lautsprecher zulegen.

Hallo Blechi,
ich habe vor kurzem eine dicke McIntosh Kette an einer Klipsch Forte III gehört - das hat mir recht gut gefallen.
Der passendste Verstärker für die kleine Max ist und bleibt sicher der Unison SimplyItaly / Two an diesen kleinen Amps wurde dieser Lautsprecher nunmal entwickelt.
Der McIntosh wird die Max sicher sonorer und voller klingen lassen als so ein kleiner Röhrenzweg und schlecht wird das bestimmt auch nicht sein.
Der Reiz der Max-1 in Verbindung mit dem kleinen Unison liegt aber auch in der Fähigkeit daß man in dieser Kombination sehr gut leise hören kann, diesbezüglich zweifle ich mal das dies mit dem Mc auch so gut klappen kann.
Lieber Gruß
:Kaffee:
Thomas
Be good to yourself when, nobody else will !

blechi

21. Feb 2019 18:37

Hallo Thomas,

danke für deinen konstruktiven Beitrag. So stell ich mir ein Forum vor, sachliche Beiträge die einen weiterhelfen.
Werde mir erstmal die Max 1 anhören. 
Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge die zu meinem Verstärker passen könnten die in Richtung der Max 1 gehen.

LG Michael

Wolfgang_M.

22. Feb 2019 13:50

Wenn Du Dir die Mäxchen beim Max anhören willst, nimm unbedingt Deinen Mac mit, auch wenn das recht unhandlich/umständlich sein sollte 
Du bekommst dann schon mal einen Eindruck, ob er überhaupt dazu passt und kannst direkt vergleichen wie groß der Unterschied zum Simply ist. 

Grüß`mir bitte den Max! 

zeitlos

28. Feb 2019 17:13

Hallo Michael,

hast Du schon die Möglichkeit gehabt die Max 1 zu hören? Wenn ja, funktioniert es in Deiner Kombination? Wie Thomas schon gesagt hat, mit dem Simply Two spielen sie toll auf. Ist gerade bei mir wieder der Fall :)

blechi

1. Mär 2019 22:50

Hallo Wolfgang, Thomas
heute hatte ich erstmals Gelegenheit die Max 1 + Max 2 anzuhören.
In Verbindung mit dem McIntosh klingen die Mäxe tatsächlich sonorer und voller und man kann dieser Kombination auch zuhören.
Aber nach dem Wechsel auf den Röhrenverstärker Unison Simply Italy wusste ich sofort wieso alle dieser Verbindung den Vorzug geben.
Die Max 1 wie auch die Max 2 zeigten eine Dynamik die ich so vorher nicht gekannt habe. Nach den ersten Takten kam schon der ( Fußwip )Faktor auf.
Eine Transparenz und Klangfarben wie Livehaftig und das schon bei niedrigen Lautstärken!
Von meiner Seite sind die Max 1 + 2 eine 100 % Empfehlung allerdings nur in Verbindung mit Röhrenverstärkern, da geht wirklich die Post ab.
LG Michael

zeitlos

1. Mär 2019 22:57

Hallo Michael,

sehr interessant! Ich kenne die Max 1 ja nur am Unison Simply Two, deswegen fehlt mir der Vergleich. Schön noch mal zu hören, dass meine Kombination gut passt :) ;)
Ich wüsste aktuell auch nicht, was mir fehlen sollte, sprich, warum ich was anders brauchen sollte. Und wie Du sagst, da tut sich schon bei wenig(er) Lautstärke was.

Old Shatterhand

1. Mär 2019 22:57

Hallo Michael,

das ist doch super.
Für den McIntosh bekommst du ja noch reichlich Geld raus, wenn du den doch verkaufen würdest und dir einen (gebrauchten) Simply Two / Italy oder selbst was noch hochwertigeres kaufst. Und das was Röhren an Hörnern machen, schafft leider kein Transistor in meinen Ohren.

Alternativ kannst du dir ja mal die Odeon hier anschauen, sie gehen laut Entwickler sehr gut mit McIntosh und könnten ein sehr guter Kompromiss sein zwischen Vollhorn und konventionellem Schallwandler. Weil sie tonal sehr ausgeglichen spielen dabei trotzdem sehr dynamisch sind und Abbilden wie ein Horn (ich habe keine Ahnung wie Axel das macht).

LG
Christian