zeitlos
Thema Autor

Re: It's a PALTAUF!

3. Mär 2021 22:35

Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht zum Paltauf KHV:

https://musicalhead.de/2021/03/02/test-paltauf-khv-esd/

slw

4. Mär 2021 11:15

zeitlos hat geschrieben:
Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht zum Paltauf KHV:

https://musicalhead.de/2021/03/02/test-paltauf-khv-esd/

Danke!
Es ist interessant und liest sich gut. Leider ist (für mich) nicht zu erkennen was seine Quelle ist.

zeitlos
Thema Autor

4. Mär 2021 11:18

Das sollte ein MacBook Pro mit Audirvana sein. 
So werde ich es jetzt auch für meinen Merason DAC 1 halten. 

slw

4. Mär 2021 11:33

zeitlos hat geschrieben:

Danke und was für einen DAC nutzt Fidelio? Ist ja nicht ganz unwichtig, bei einem Review.

zeitlos
Thema Autor

4. Mär 2021 11:48

Korrektur: iMac + Audirvana

zeitlos
Thema Autor

4. Mär 2021 14:28

slw hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:

Danke und was für einen DAC nutzt Fidelio? Ist ja nicht ganz unwichtig, bei einem Review.

Das stand auch irgendwo... hab‘s auf die Schnelle nicht gefunden. 

slw

4. Mär 2021 14:36

Habe es (ebenfalls) nicht gefunden und einfach angefragt, im Blog  ;) 

zeitlos
Thema Autor

26. Dez 2021 15:12

Ich will mal wieder ein kleines Update zu meiner Paltauf-STAX Kombination geben. Warum? Weil sie aktuell sensationell gut spielt. Ich glaube, sie ist jetzt erst richtig eingespielt. Bin ja kein Vielhörer, dauert also immer alles ein wenig länger.

Zuspieler ist bei mir ja seit einiger Zeit der SPL Director Mk2. Ich war bei SPL anfangs etwas skeptisch, muss aber jetzt sagen, dass ich nichts schlechtes darüber sagen könnte. Spielt so wie ich mir das vorstelle. Keine Übertreibung, keine Aussparung, keine Langeweile. Einfach gut.

Mein Paltauf/Stax (L700 Mk2) fasziniert mich jedes mal aufs Neue und immer mehr. Ich kann gar nicht glauben, dass ein Mensch so was fertigen kann. Dass es doch möglich war, spricht ausnahmsweise mal für den Menschen an sich :) Er ist also auch zum Besten befähigt. :)

Was ich nie machen darf: Musik neu über diese Kette entdecken und dann über meine LS Kette hören. Das ist immer eine enttäusche. Natürlich ist KH und LS grundsätzlich etwas verschiedenes. Der Unterschied rührt hier aber nicht nur von diesem grundsätzlichen Unterschied, sondern auch von dem Mehr das der Paltauf samt Stax liefert. So ein unglaubliches Timing, so eine tolle Rhythmik, so eine direkte aber nie penetrante Ansprache, so unglaublich holistische Stimmen(!!!), so ein eindringlicher präziser, konturierter trocken und lebendiger Bass zugleich. Faszinierend. Was für ein Geschenk.

Ich habe heute morgen überlegt, wie man den Unterschied von meiner LS-Kette und meiner KH-Kette in Worte fassen könnte. Stellt Euch vor, ihr schaut Euch einen Vermeer an. Schon mit normalem Abstand toll. Dann geht ihr nah ran und entdeckt den Reichtum an Einzelheiten, bis ins letztes Teilchen präzise und kunstfertig ausgearbeitet. Alles stimmig, nichts überdreht. Ganz, ganz große Kunst. Das ist der Paltauf samt Stax.

Meine LS-Kette ist dann eher ein Van Gogh. :) 

Das war der beste Kauf in meinem Leben, das betone ich immer wieder. Ich bin eigentlich kein KH-Hörer, aber was einem da ans Ohr gereicht wird, kann mit nichts anderem als mit staunendem Hören quittiert werden. 
Wer fühlen will, muss hören :) 

slw

26. Dez 2021 19:33

Klingt sehr gut was Du da erlebst. Freut mich sehr für Dich!

Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit LS auch sehr gut Musik hören kann. Es wird aber mindestens drei bis zehn mal so teuer, um vom KH gewohntes zu erleben.

Dir weiterhin viel Freude beim Musik hören!

zeitlos
Thema Autor

26. Dez 2021 19:52

Danke Dir :)

Ja, Du hast Recht. Ich finde, beides hat (natürlich) seine Berechtigung. Deswegen investiere ich auch in beides (wobei die LS-Kette eine ewige Baustelle ist/sein kann - da ist beim den KH schneller das Ziel erreicht - schon allein, weil der Raum nicht reinspielt).

Was Du mit den “Mehrkosten” ansprichst, hat mir auch ein Bekannter HIFi-Händler so gesagt. Und dann ist halt irgendwo Ende bei mir. Aber wenn man nicht direkt vergleicht, ist meine LS Kette auch okay  :)

Oder anders gesagt: Van Gogh ist auch nicht schlecht, oder? 

:)

zeitlos
Thema Autor

25. Jan 2022 19:37

Mein Schöner hat einen neuen Mitspieler. Na ja, Untermieter :) Oder wie auch immer… ;)

Nicht dass ich/er es bräuchte, aber wollen haben tu ich es schon ;) :)

PALTAUF ON WOOD
Bild

slw

25. Jan 2022 19:45

Aussehen tut das schon sehr schick. Ist das aber nicht eigentlich für einen Plattenspieler gedacht?

zeitlos
Thema Autor

25. Jan 2022 20:14

Absolut :) Also nicht nur, aber am meisten profitiert mit Sicherheit ein Plattenspieler. Dafür habe ich es auch gekauft. Aber das passte optisch nicht. :(
Ich habe aber beim Kauf schon dran gedacht, dass ich es, so es mit dem Plattenspieler nicht harmoniert, mit dem Paltauf nutze. Da war ich mir fast sicher, dass es (zumindest deutlich besser) passt.
Und Herr Paltauf meinte, dass seine Geräte auf gutes Equipment drum herum positiv reagiert. Ob das nun auch für eine Isolation des Geräts zutrifft, weiß ich nicht. Das wäre ein schöner Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme :)
Wobei es schon Leute gibt, die sagen, dass gerade Röhrengeräte von einer “isolierten” Aufstellung profitieren könnten. Na ja… 

P.S. Hier der fehlgeschlagene Plan A. Mir war vorher schon (fast) klar, dass zu viel verschiedenes Holz schwierig sein könnte. Keine Superkatastrophe, aber es hat mein ästhetisches Empfinden dann doch laufend auf die Probe gestellt. Und das hätte es wohl weiterhin getan. Insofern. Das Auge hört ja eben doch mit.

Bild

Bild

slw

25. Jan 2022 20:55

:lol: 

Eine feine Kette die Du da sonst noch hast!

zeitlos
Thema Autor

25. Jan 2022 23:22

Ich bin jetzt durchaus zufrieden :)

zeitlos
Thema Autor

26. Jan 2022 21:20