Robert
Administrator
Thema Autor

Must Have „analoge“ Vinyls

11. Jan 2020 18:44

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mal wieder dabei mir ein paar LPs zu bestellen, denke aber bei manchen aktuellen Aufnahmen, dass es irgendwie etwas sinnfrei ist digitale Aufnahmen auf ein analoges Medium zu pressen...

Erst kürzlich habe ich nun wieder die Harry Belafonte - Live at Carnegie Hall gehört. Ein sensationelles Konzert. Welche analogen Aufnahmen kennt ihr bzw. sind besonders zu empfehlen? Ab wann wurde beim Mastering eigentlich digital gearbeitet?

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Gruß Robert

Robert
Administrator
Thema Autor

Re: Must Have „analoge“ Vinyls

11. Jan 2020 19:02

Passend dazu habe ich gerade folgendes gefunden:

https://youtu.be/TGdJ4l6jbcQ

Dort auch die Antwort ab wann digital gemastert wurde: Ab 1980.

bucky

Re: Must Have „analoge“ Vinyls

12. Jan 2020 15:27

servus Robert,
konkrete empfehlungen mag ich nicht aussprechen.
schau mal, was einzelne labels so als reissue auf den markt bringen. 
da vinyl, bei allem aufschwung, doch eher nische ist, sind es haeufig auch mal jazz-labels, die ohnehin nicht unbedingt mit grossen verkaufszahlen reuessieren moechten/muessen, so vermute ich mal...mir sind diesbezueglich z.b. Blue Note und MPS gelaeufig.
nicht zuletzt sind die auch regelmaessig gut aufgenommen, so mein ich...und jazz ist ja nicht immer "hardcore avantgarde"-zeugs.
bei BLUE NOTE gibt's die edle, aber auch hochpreisige "Tone Poet"-serie. bei Blue Note heisst's dazu "Blue Note Records’ Tone Poet Audiophile Vinyl Reissue Series is produced by Joe Harley and features all-analog, mastered-from-the-original-master-tape 180g audiophile vinyl reissues in deluxe gatefold packaging. Mastering is by Kevin Gray (Cohearent Audio) and vinyl is manufactured at Record Technology Incorporated (RTI)."
weniger edel, also "normal" aufgemacht, dafuer aber preislich "normal" die sog. "Blue Note 80 Vinyl Reissues" - dazu habe ich, z. b. zur Bobbi Humphrey, folgendes gefunden:  "This Blue Note 80 Vinyl Edition is all-analog, mastered by Kevin Gray from the original master tapes, and pressed on 180g vinyl at Optimal."
die fuer dich passende musik / passenden veroeffentlichungen musst du aber besser selbst finden...

gruss bucky
...and DON`T FORGET TO BOOGIE!
:Peace: