thomas1960
Thema Autor

Re: Achenbach Tricolore Turboprojekt...

21. Jan 2017 14:51

Halbwertszeit.. - 
jaja: sie sind eben abgeholt worden. Die Mühe mit dem Gehäuse hätte sich für mich nicht gelohnt.
Die Hummeln sind oben einfach handlicher.
Der fetten 38er werde ich trotzdem vermissen... :cry2:!
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.

Hornvirus

21. Jan 2017 16:33

Der fetten 38er werde ich trotzdem vermissen... Bild!

ja 38-er Membranen sind schon was Feines. Wenn sie ordentlich angesteuert werden, dann rummst es in der Bude
und das Zwerchfell macht Freudensprünge! Aber du hast ja noch deine Martions :mrgreen2:
Viele Grüße
Josef

sudo

23. Jan 2017 21:21

Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch mal hier anmelden.
Nach einigem Probehören in Hifi-Läden bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit Standard-Hifi Lautsprechern im angedachten Preisbereich einfach nicht glücklich werde. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen erschrocken, wie wenig man für so viel Geld doch teilweise geboten bekommt.
Etwas erfrischend war das Probehören bei einem Bekannten, der selbst Lautsprecher mit Kugelwellenhörnern baut. Dort habe ich schon einige Sachen gehört, die ich so in den Hifi-Läden nicht gefunden habe. Ganz zufrieden war ich aber noch nicht. Es fehlte wohl einfach der für mich passende Lautsprecher.
Da ich selbst bis jetzt eher im PA-Bereich unterwegs war, bin ich dann irgendwann bei Achenbach gelandet und werde wohl in sehr naher Zukunft mich mal auf die etwas weitere Reise machen und Herrn Achenbach besuchen und dort wohl Tricolore, Trinity und Duett hören.
Eine andere alternative zu den normalen Hifi-Lautsprechern wären eventuell aber auch noch die Neumann KH 310, also die neuen früheren Klein und Hummeln. Da du (der Threadstarter) nun gerade den Vergleich hattest, wollte ich dich noch einmal fragen, ob du noch mal ein paar Details zwischen den beiden präzisieren kannst.

Danke schon einmal für alle Infos, die ich hier schon gelesen habe,
Chris

thomas1960
Thema Autor

23. Jan 2017 23:14

Hi Chris,

ja, ich habe schon Einiges durchgeschleust... - aber das ist alles so individuell... - 
ich bin jedenfalls FÜR MICH auf dem richtigen Weg, jedoch nie abgeneigt, auch mal abzubiegen... .
Den Austausch würde ich lieber per PN führen, ok?

Gib mir deine Festnetznummer...  ;)

Lg Thomas

Wolfman

24. Jan 2017 06:12

Hallo Chris,

herzlich Willkommen  :Bier:

Der Raum und Einsatzzweck spielen auch eine wichtige Rolle. 
Du darfst auch gern ein Thema eröffnen und deine persönliche Situation schildern.  :wink:

Bis dann
Wolfgang
Für meine Bequemlichkeit ist mir nichts zu anstrengend.

thomas1960
Thema Autor

15. Mär 2019 18:39

Zwei Jahre später:

Upgrade.
Coming soon... :Crazylol: :Vogel: :winke: :Bier:

viewtopic.php?f=36&t=4256

Ich brauche einfach HORN.
Natürlich sollen Sie final wieder "artgerecht" oben auf 14qm spielen *Muahaha*.

Hornvirus

15. Mär 2019 19:39

Hi Thomas,

jetzt wird´s aber auch Zeit, dass du bei DEM Horn bleibst und dir einen entsprechenden Nicknamen zulegst ;) :lol: :Crazylol:
Der Vergleich ist das Ende vom Glück und der Beginn der Unzufriedenheit

thomas1960
Thema Autor

15. Mär 2019 20:36

Neiiin, 
der Nickname bleibt, er bürgt doch für gleichbleibende Qualität  :lol: .

Überhaupt: ich sehe mich eher als OPFER.
Vor fünf Tagen hat mir ein nicht näher genannter Kollege den ibä-Link geschickt, ein anderer meinte, 
ich solle Sie doch holen, dann wären Sie wenigstens schon mal weiter im Süden  :Vogel:  :mrgreen2: .

Nun - und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.
Unser noisedepartment ist bald charmanter Weise auch noch beruflich in Frankfurt und ich habe das Glück, 
die guten Stücke frei Haus geliefert zu bekommen  :Dankeschild:  :Knienieder: .

Ich freue mich und bin...- wieder einmal gespannt!

Wolfman

16. Mär 2019 06:42

Turboprojekt Reloaded  :Bier:

Wenn ich mir deine Berichte über die geschmackvoll gebeizten Exemplare nochmal durchlese, könnte es klanglich tatsächlich passen.

Freu mich schon auf neue Berichte über intensive Hörsessions. Vielleicht findet sich ein bekannter pegelfester Crown Freund, und greift dir
mit etwas Equipment unter die Arme. Da gibt's sicher einiges an Potenzial.

Viel Spaß. ... es lebe das Hobby  :Dance:
Für meine Bequemlichkeit ist mir nichts zu anstrengend.

thosh

Gestern 15:21

Hi,
hab mir gerade mal den Baubericht von den Teilen durchgeschaut, echt vom feinsten, Glückwunsch.
Gruß
thosh

thomas1960
Thema Autor

Gestern 15:43

thosh hat geschrieben:
vom feinsten

Genau.
Und die Farbe gefällt mir auch noch. Drum gebe ich der Tricolore erneut einen Auftritt.
Perfekt wäre ja ein zweiteiliges Gehäuse wie beim Wolfman gewesen -
aber für einen Knopfdruck beim Bieten und mit Lieferung will ich mal nicht meckern :lol2: .
Am 31.3. ist die Lieferung angedacht.
Ich bin WIRKLICH gespannt, und auch im besonderen Vergleich zu den Neumann KH420.
Die beiden Spendor 75/1 sind (mit ordentlich Verlust :cry:) verkauft, jedoch sicher für einen guten Zweck.
Ich freue mich drauf, wieder 38er Pappen zu haben.
Ein Forenkollege meine schon, ich solle die Weichen gleich mit zu Dieter Achenbach bringen,
damit er mir meine + 3db - Hörgewohnheiten ab 10000 Hz einbauen kann *Muahaha* .
Das Ganze soll ja idealer Weise mit dem REGA Elex-R laufen, der hat ein wirklich feines MM-Board drin.
Ich bin sehr gespannt, ob der die große, schwere Pappe halbwegs in Kontrolle hält.

Thomas74
Chef-Moderator

Gestern 17:59

thomas1960 hat geschrieben:
Das Ganze soll ja idealer Weise mit dem REGA Elex-R laufen, der hat ein wirklich feines MM-Board drin.
Ich bin sehr gespannt, ob der die große, schwere Pappe halbwegs in Kontrolle hält.

Ah keine Angst dazu reicht schon ein NAD 326 BEE.. das wird der Rega allemal können..
Lieber Gruß
Thomas
Be good to yourself when, nobody else will !

Old Shatterhand

Gestern 22:50

Guten Abend,
das sehe ich anders Thomas.

Dieters LS bzw. der 38iger spielte für mich am besten mit reichlich (stabiler) Power und Kontrolle, also das genaue Gegenteil vom Rega.
Klar wird man mit dem Rega Musik hören können, wie mit jedem anderen AMP auch. Um den LS (Schwerpunkt der TMT) optimal anzutreiben ist das mMn. nicht der richtige AMP.

Jede Klipsch mit 38iger die ich hatte war sowohl mit Röhre, wie auch mit Transistor leicht anzutreiben, da hätte ich mit einem Rega weniger Bedenken wegen der Paarung.

Das geht nicht gegen Dieters LS oder den Rega, ich würde auch nicht jeden AMP an meine Odeon hängen und nicht jeden LS an meinen AM201H. :Bier:

LG Christian
"Religion ist nichts anderes als verkapptes Gedankengut von Leuten, die andere mit Regeln unterdrücken wollen." - Serdar Somuncu

thomas1960
Thema Autor

Gestern 23:27

...die gute Nachricht ist:
der Rega hat nen Pre-Out, den kann ich sehr schön auch nur als Pre nehmen. 
Ich habe ja noch die süße, kleine Acurus-Endstufe und wenn die nicht genügt, 
gibt’s halt auch hier ne fette, bewährte PA wie bei HORNI, Wolfman, Hornvirus und co. für die 14qm  :Vogel:  :Respekt: .

Old Shatterhand

Heute 00:13

Ich hatte mit der Trinity an der Yamaha P 7000 S mal kurz die optische Warnung an...allerdings mit Ohren zuhalten und ich meine 28qm und 2,8m Hörabstand. :lol:
"Religion ist nichts anderes als verkapptes Gedankengut von Leuten, die andere mit Regeln unterdrücken wollen." - Serdar Somuncu

Robert
Administrator

Heute 06:15

Thomas74 hat geschrieben:
Ah keine Angst dazu reicht schon ein NAD 326 BEE.. das wird der Rega allemal können..
Lieber Gruß
Thomas

Thomas spricht hier aus Erfahrung. Den Amp hatte ich bereits an meiner Tricolore laufen und das ging erstaunlich gut.

Gruß Robert

Old Shatterhand

Heute 08:52

Ich spreche auch aus meiner Erfahrung, zumal ich ja geschrieben habe, das jeder AMP grundsätzlich funktionieren wird, wie in fast jeder Kombination. Optimal ist allerdings etwas anderes und ein Rega ist kein NAD. ;)

thomas1960
Thema Autor

vor 58 Minuten

Ich habe wohl verstanden, was unser „Trapper“ ausdrücken möchte und ich kann ihm sogar recht geben:
das Rega-Zeug ist auch nach meiner Hörerfahrung eher „schnell-dynamisch“ statt kräftig.
Die Stromstabilität eines NADs ist eher nicht zu erwarten.
Auf der anderen Seite: Versuch macht kluch.

Wir werden hören  :Dance: .
Gestern wurden schon mal die passiven Spendor geholt, der Raum leert sich  :Crazylol: - kurzfristig.