uweskw
Thema Autor

Achenbach Trinity und SON B

7. Aug 2017 18:07

Mit meiner SON B Mk2 bin ich eigentlich recht zufrieden...
aber ihr wisst ja wie es ist.
Momentan habe ich die SON B und als Unterstützung zwei aktive SVS PB12 Subs.
Ob es an meinem Raum liegt oder den SON B weiss ich nicht, aber ich hätte gerne etwas mehr.......? irgenwo zwischen Kickbass und unteren Mitten fehlt mir etwas. Das bekomme ich auch nicht mit den Subs hin.
Hat schon mal die Trinity (mit Beyma AMT) ausführlich im Vergleich zur SON B gehört?
Wie sollte ich mir den Unterschied vorstellen? Ich habe mal gelesen die SON B wäre dynamischer?

greetz
Uwe

thomas1960

Re: Achenbach Trinity und SON B

7. Aug 2017 18:26

Hi Uwe,

Entschuldige, daß ich mich als Nicht-Achenbachler als erster einklinke:
bau dir die Tricolon, die hat es, was Du suchst. Und Sie strahlen mMn noch breiter ab.
Wenn ich nicht so baufaul wäre... - dieses Konstrukt ist in meinen Ohren einfach geil.
Ne schöne Class D dran - und du hast fertig.

Auf deinen Baubericht freut sich nicht nur :wink:
Thomas
Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege:
was willst Du im Nebenzimmer?

uweskw
Thema Autor

7. Aug 2017 20:55

Hi Thomas
Du hast ja auch schon so ettliche Kisten geschoben :D  drum hat dein Urteil einen hohen Stellenwert für mich.
AAABER! hast Du den Beyma AMT mal längere Zeit gehört?
Ich hatte in letzter Zeit ne Heco New Statement und ne KEF 205/2 hier. Beide deutlich heller abgestimmt als die SON B.
Und die KEF sieht wirklich traumhaft schön aus. Die hätte ich gern behalten. Aber obwohl beide heller abgestimmt sind und Becken mehr glänzen und schimmern lassen, fehlen ihnen doch so viele Details im Vergleich zur SON B
Ich habe bedenken, dass ich durch den AMT einfach versaut bin... :???:
Das mit der Auflösung ist mir gar nicht so sehr aufgefallen als ich meine KEF203/2 gegen die SON B getauscht habe. Jetzt würde mir wohl wirklich etwas fehlen.
Den Coax der Tricolore habe ich aber noch nicht gehört.

edit: Tricolon war kein Schreibfehler, die gibt es ja wirklich...
neu bauen kommt aber nicht in Frage, Ich überlege weil gerade zwei Trinity auf dem Genrauchtmarkt angeboten werden. Die eine in Bremen die andere glaube ich in Berlin.

greetz
Uwe
Zuletzt geändert von uweskw am 7. Aug 2017 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Administrator

7. Aug 2017 20:58

Hi Uwe,

was spricht denn gegen den 15"er von PHL?
Bei Horni solltest du dir die Kombi gut anhören können.

Gruß Robert

uweskw
Thema Autor

7. Aug 2017 21:11

Gegen den 15" er von PHL sprich garnichts. Im Gegenteil, deswegen bin ich am Überlegen. Eine leichte 15"er Pappe drückt halt richtig auf der Brust. Das erhoffe ich mir von der Trinity.
Ich habe sie aber noch nicht gehört.
Horni hat doch auch die SON B aber mit 15" PHL als Sub?? Ich erhoffe mir gerade im Bereich von 150-300Hz den Vorteil des 15"er. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren von jemandem der die Erfahrung schon gemacht hat.

greetz
Uwe

Robert
Administrator

7. Aug 2017 21:15

Genau. Ab zu Horni!

Ich fand die Trinity im Vergleich zur SON B mit Sub insgesamt zurückgenommener.

Old Shatterhand

7. Aug 2017 21:17

Die aus Bremen würde ich nicht kaufen, die ist schon durch viel Hände gegangen.
Punkrock is good for you!

uweskw
Thema Autor

7. Aug 2017 21:36

Robert hat geschrieben:
Genau. Ab zu Horni!

Ich fand die Trinity im Vergleich zur SON B mit Sub insgesamt zurückgenommener.

Was meinst Du mit "zurückgenommener". Der Pegel und auch die Qualität vom Tiefbass meiner SVS sind nicht der Grund warum ich was ändern will. Horni wird wohl so um 80-120Hz trennen.
Hat er voll aktiv getrennt oder die passive Frequenzweiche der Subs weiter im einsatz?

thomas1960

7. Aug 2017 22:14

Hi Uwe,
vielleicht fehlt Dir genau das, warum ich auf Verdacht bei den Visaton zugelangt habe?
Die KH sind für mich extrem sauber, musikalisch, aber keine Letz Fetz.
Was fehlt Dir denn nun genau?
Dieses anmachende, geile, nicht ganz so brave, schnelle Gefühl eines Horns?
Dieter baut ja meiner Meinung nach mit Recht eher auf Langhörtauglichkeit.
Da fehlt eben manchmal letzfetz. Nur letzfetz kann jedoch schnell auf die Nüsse gehen.
Die SVS kenne ich nicht, aber der dicke 15" PHL ist auch mMn eine echte Ansage.
Und wenn die SON B sonst gut gefällt: SVS verkaufen, zwei farblich passende 15er, fertig.
Der ewige Spagat... .
Und, nicht lachen:
von Einigen belächelt oder gar verpönt angesehen - die 890 MK II haben zwei Regler zur Raumanpassung vom MT/HT.
Darüber bin ich wie bei der Cornscala heilfroh.
Vielleicht baut Dieter Dir so etwas nachträglich ein und Du kannst den AMT auf Wunsch und Geschmack noch etwas aufbretzeln.
Und wenn Du damit durch bist, brauchst Du von der TRICOLON ja nur noch den Aufsatz  :lol:  :auslach:.
Nix für ungut,

Lg Thomas

123dB

8. Aug 2017 00:57

Hallo Uwe,

zur HighEnd bin ich mit Robert bei Karim vorbeigefahren. Der hat den selben LS wie du, der einzige Unterschied ist, dass diesen aktiviert hat. Als ich die SON b zum ersten mal aktiviert gehört hatte dachte ich naja immer noch das gleiche Ding. Karim war allerdings nie zufrieden und hatte immer daran rumgeschraubt. Als wir allerdings im Mai da waren hatten wir sämtliche Einstellungen über Bord geworfen und noch einmal von vorn angefangen. Ich glaube es war auch keine 2,5-Wegekonstruktion mehr. Da musst du mal nachfragen. Ich kann dir nur sagen, als wir gegen 1:30 Uhr mit der Einmessung fertig waren ist mir der Kiefer runtergeklappt. Mit dem 12" PHL ging so die Post ab, der LS hatte sich so extrem verändert. Ich kann nur sagen, dass ich Achenbachs LS so noch nie gehört hatte. Da stimmte alles und es hatte nichts mehr mir der ursprünglichen SON b zu tun. Witziger weise hatten wir am nächsten Tag gleich zu Beginn der HighEnd den selben Song von Toto mit der B&W 800 mit Esoterik-Amps gehört...nach einer Minute sind wir da rausgegangen! Noch Fragen? 

Gruß
Ody

Wolfman

8. Aug 2017 07:04

Hallo Ody,

womit habt ihr eingemessen? Liefen die SON aktiv?

@Uwe
HORNIs Aufbau ist wirklich interessant,  der Bass ist aktiv, kann wahlweise als Sub oder weiterer Weg laufen.
Bis dann
Wolfgang
Für meine Bequemlichkeit ist mir nichts zu anstrengend.

Robert
Administrator

8. Aug 2017 07:30

Hi Wolfgang,

Der Aufbau von Karim ist vollaktiv mit Hypex DLCP und den passenden NC400 Endstufen. Gemessen haben wir mit Audionet Carma, da ich das sehr intuitiv finde.

Gruß Robert

uweskw
Thema Autor

8. Aug 2017 07:46

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Thomas
Dieter hat mir den Tip gegeben den Beyma ab 5kH über einen parallel geschaltenem Kondensator etwas mehr "Gas" zu geben. Die können so schon ordentlich losfetzen. :Dance:
Genau da habe ich etwas Bedenken bei der Trinity. Robert hat geschrieben die sei im Vergleich zur SON B etwas "zurückgenommener".
Mir fehlt irgend etwas zwischen Kickbass und unteren Mitten. Das bekomme ich auch nicht mit einem digitalem EQ hin. Deswegen schiele ich auf den 15" aus der Trinity.

@Ody
Ich habe Acourate und entsprechendes Mess-Equippment sowie ein RME Fireface im Haus und damit schon oft und viel herumprobiert.
Liegt vielleicht an meinen "Fähigkeiten", aber ich habe es noch nie hinbekommen, dass es mir mit digitaler Auftrennung dauerhaft besser gefällt.
Ich bilde mir aber auch ein deutlich zu hören ob die Lautstärke digital oder per Poti geregelt wird, da sagen viele, dass wäre Einbildung......

@OldShatterhand
Optisch gefallen mir die in Bremen besser, die haben wohl länger bei Clearaudio in der Vorführung gestanden.

@all
Zu Dieter wollte ich nicht hinfahren. Ich werde die LS nicht neu kaufen/bauen. Deswegen will ich auch nicht seine Zeit mit einer längeren Hörsession missbrauchen. So oft wie ich wechsle kann ich mir das schlicht nicht leisten. Der Weg ist das Ziel... :Kasper:
Kann mir jemand den Klangunterschied zwischen SON B und Trinity beschreiben? Geht das in die Richtung die ich suche?

greetz
Uwe

Achenbach Akustik

8. Aug 2017 11:42

uweskw hat geschrieben:
Momentan habe ich die SON B und als Unterstützung zwei aktive SVS PB12 Subs.
Ob es an meinem Raum liegt oder den SON B weiss ich nicht, aber ich hätte gerne etwas mehr.......? irgenwo zwischen Kickbass und unteren Mitten fehlt mir etwas. Das bekomme ich auch nicht mit den Subs hin.

Schon mal gemessen, wie der Frequenzgang am Hörplatz aussieht? Es ist durchaus möglich, dass in dem Bereich raumakustisch bedingt eine Delle ist. Die wäre auch da, wenn ein anderer Lautsprecher an der gleichen Stelle spielt.
Zur Not zu mir kommen und die Lautsprecher gegeneinander hören,
Gruß
Dieter
Gewerblicher Teilnehmer

uweskw
Thema Autor

8. Aug 2017 20:22

Hi Dieter
danke für das Angebot. Wenn hier nicht bald mal jemand anfängt ausgiebig über SON B und Trinity zu schwurbeln werde ich es vielleicht annehmen müssen. :Blumen:
Dann würde ich aber zumindest zwei leckere Boxbeutel Frankenwein mitbringen.
Mal schaun, vielleicht schaffe ich es heute abend mal eine Messung meiner SON B zu machen und hier reinzustellen. Am besten mal mit und mal ohne Sub?
Irgend einen Hinweis für die Messung der hilfreich wäre? Normalerweise messe ich am Hörplatz, 2,5 m von den Boxen entfernt.

greetz
Uwe

123dB

8. Aug 2017 21:48

Hi Uwe,
du solltest das Angebot von Dieter annehmen und mal hinfahren. Zu den PHL Bässen kann man sagen, dass diese extrem gut sind. Es gibt ganz wenige Produkte die noch besser wären. Hatte mal was von 18Sound gehört, dass diese auch sehr gut seien. Aber bleibe lieber bei der Kombi mit dem PHL, das hat sich bewährt. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Raum ist, aber der 12"PHL reicht mit Sicherheit für über 30m2. 15" sind natürlich etwas Besonders jedoch muss man damit in einer Wohnung auch umgehen können. Wie in meinem ersten Posting beschrieben, aktiviere die LS, dann bist du ganz oben angelangt. Karim und Robert werden dir mit Sicherheit helfen. Danach brauchst nichts mehr zu suchen...außer du möchtest das immer tun. ;-)

Gruß
Ody 

thomas1960

8. Aug 2017 23:12

uweskw hat geschrieben:
Hi Dieter,
Dann würde ich aber zumindest zwei leckere Boxbeutel Frankenwein mitbringen.

Uwe, Vorsicht!
Mit "fremdem" Wein ist unser Dieter wählerisch! 
Unseren GUTEN Rheingauer Riesling hat er mal als Salzsäure tituliert und verschmäht.
Etwas empfindlich im Magen vielleicht  *Muahaha*, der Gute.
Vielleicht nimmst Du besser bekömmliches Quellwasser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ilsequelle
@Dieter: nix für ungut, dieser Seitenhieb auf Rheingauverweigerer musste sein...  :Blumen:

uweskw
Thema Autor

15. Aug 2017 10:35

Die SON B bleiben.
Ich bin der Anlage jetzt nochmal mit Acourate zu leibe gerückt. Überall hatt ich gelesen, dass man eine zum HT 4-6db abfallende Zielkurve nehmen soll.
Da ich über die Jahre aber ohnehin einen Verlust in der Höhenwahrnehmung habe und der Beyma ohnenin eher sanft zu Werke geht, hab ich mir gedacht: Nö. Ich brauch meine Höhen! :Kasper:
Hier der ursprüngliche FG mit Sub
Bild

Mir hat, wie gesagt irgend etwas im oberen Bass/untere Mitten gefehlt.
Ich habe dann tagelang alles mögliche mit Acourate probiert, auch versucht den original Frequenzgang kaum zu verändern und und und.
Irgendwie hat es sich immer fad/nervend angehört. Nicht zu hell, eher leblos.
Dann bin ich doch mal den Empfehlungen gefolgt und habe die Zielkurve linear 6db zu den Höhen abfallen lassen :undweg:

Was soll ich sagen: noch 1,5db Anhebung im Basss unter 170Hz und nun bin ich glücklich.
Trotz des deutlichen Unterschieds im FG hat sich die Klangbalance und Dynamik überraschend wenig geändert. Aber jetzt weiss ich was "aufgeräumtes" Klangbild heißt.
Jedes Instrument klar und fest umrissen auf seinem Platz, in Stücken wo der Bass bisher toll vor sich hingegroovt hat, federt jetzt eine Melodie.
Auch verstehe ich jetzt was an den Aufnahmen von Belafonte oder Buenaviste Social Club in der Carnegie-Hall so toll ist. Oder bei alten von J. Coltrane  :Dankeschild:
Selbst wenn Bon Scott mit AD/DC "She’s Got Balls" fast in Originallautstärke in meinem WZ aufführt, nervt nichts. Der Bass knochentrocken, tief und explosiv. Und die Gitarren, rotzig wie im Konzert.

Ich kann jedem der von Festplatte hört oder streamt nur dringenst empfehlen Acourate mal eine Change zu geben.

und hier der neue FG, gemessen.

Bild
greetz
Uwe