Hallo Andreas,
die Merovinger lesen sich in der Tat wirklich sehr interessant. Die kannte ich bisher noch gar nicht. Ich werde diese in meine Auswahl einbeziehen, besten Dank.
Gruß, Ben
DAS Forum für wirkungsgradstarke Lautsprecher
Ben hat geschrieben:Das Teil ist von der Größe wirklich ein Monster. Was mich aber mehr stört, ist,
1. dass diese Serie schon zehn Jahre auf dem Markt ist. Von aktueller Technik kann man da nicht mehr sprechen.
Was ist denn aktuelle Technik?
Wenn die sich 10 Jahre am Markt behaupten konnten scheint es bewährte und zuverlässige Technik zu sein.
2. dass in dem 18er lediglich eine 65mm Schwingspule verbaut ist. Die ist gegen die 200mm, die im SVS SB16 Ultra verbaut ist, ein Spielzeug dagegen.
Wie seht ihr das: Sind die Velos noch auf der Höhe der Zeit?
hornblower hat geschrieben:Hallo Ben,
es ist wie so oft eine Frage des Kompromisses und des Einsatzzwecks. Bei mir läuft ein 18" mit einer 4" Schwingspule. Das gesamte schwingende System hat eine Masse von 190g. Das ist nicht viel für einen 18". Die Masse war eines von mehreren Auswahlkriterien für den Treiber. Der 16" von SVS hat mal locker 300 - 400 g. Daten finde ich leider nicht. Da hat Peter ganz recht. 65mm für einen 18" halte ich aber auch für etwas wenig.
Gruß Andreas