hornblower
Moderator
Thema Autor
Beiträge: 312
Registriert: 15. Apr 2016 09:28

Neumann MA 1

24. Dez 2020 12:59

Hallo Thomas, Rudolf und weitere Besitzer von Neumann Lautsprechern,

bestimmt habt ihr es schon gelesen. Neumann hat eine Einmess-Software entwickelt, Neumann MA 1.

https://de-de.neumann.com/ma-1
https://www.thomann.de/de/neumann_ma_1.htm

Leider kann man damit nur Neumann-Lautsprecher einmessen. Der Preis inkl. Mikro ist sehr günstig. In Verbindung mit einem KH 750 DSP dürfte ein Paar KH 420 oder KH 310 nur schwer zu toppen sein. 

Grüße Andreas
 
Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 65
Registriert: 20. Aug 2019 10:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Neumann MA 1

26. Dez 2020 22:50

Hallo Andreas,

danke für diesen Hinweis! Meine beiden KH 750 DSP habe ich zwischenzeitlich wieder verkauft (weil ich sie an meinen O 410 auf 20 qm schlichtweg nicht brauche), aber zur Korrektur meiner als Desktop-Lautsprecher genutzten KH 80 DSP werde ich mir das MA-1-Set gelegentlich zulegen. Allerdings gilt auch hier: Die Lautsprecher klingen bereits ohne Korrektur hervorragend, so dass ich eigentlich nichts vermisse.

Viele Grüße
Rudolf
 
thomas1960
Beiträge: 5350
Registriert: 13. Dez 2009 21:00
Wohnort: Taunus

Re: Neumann MA 1

27. Dez 2020 09:33

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. 
Auf dem Weg zum perfekten Klang sicher eine interessante, feine Sache.
Ich habe ebenfalls die beiden Subs KH805 auch mit Forenkollegen nicht gescheit eingebunden bekommen, 
ohne gefällt es mir besser - ob nun „richtig“ oder nicht. 
Diese Raummode, die fast jeder kennt habe ich natürlich auch... .
Die Mühe mache ich mir nicht mehr, es ist gut für mich, wie es ist. 
Man braucht ja noch mindestens einen KH750, dann sind es wieder rund 1500€.

Ich höre mittlerweile lieber statt Kisten zu schieben, endlich. 
Natürlich ist nichts ausgeschlossen.

Liebe musikalische Grüße 
Thomas
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.
Schau auf das Schöne, dann bringst auch du das Schöne in deine Welt.
 
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 3427
Registriert: 11. Apr 2009 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Neumann MA 1

27. Dez 2020 11:28

thomas1960 hat geschrieben:
Ich höre mittlerweile lieber statt Kisten zu schieben, endlich. 
Natürlich ist nichts ausgeschlossen.

Liebe musikalische Grüße 
Thomas

Hallo Thomas,
das versuchst du uns seit 2011 zu erzählen  :lol:

"Ich höre Musik, keine Geräte. 

Sollte ich etwa angekommen sein?"

Hier gefunden:
https://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=1691&p=27964&hilit=höre+Musik#p27964
 
thomas1960
Beiträge: 5350
Registriert: 13. Dez 2009 21:00
Wohnort: Taunus

Re: Neumann MA 1

27. Dez 2020 11:37

Robert hat geschrieben:
Hallo Thomas, das versuchst du uns seit 2011 zu erzählen 

Stimmt absolut!
Und hätte ich diese „Drohung“ wahr gemacht, wäre es die letzten neun Jahre ein Stück ruhiger hier zugegangen.
Stimmt auch, oder  ;) . Ich bleibe das kleine Spielkind.

Herzlichst
Thomas
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.
Schau auf das Schöne, dann bringst auch du das Schöne in deine Welt.
 
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 3427
Registriert: 11. Apr 2009 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Neumann MA 1

27. Dez 2020 14:17

Absolut!

Deshalb bin ich auch froh darüber, dass es dich dann doch immer wieder etwas juckt :-)

Gruß Robert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste