Unison12
Thema Autor

Lautsprecher an oder entkoppeln

22. Jan 2017 15:24

Nach meinen Erfahrungen mit den Q-Bricks  unter der Harbeht würde mich interessieren auf was eure Lsp so stehen. Habt ihr schon irgendwas probiert?
Man hört nie aus

Uwe

Wolfman

Re: Lautsprecher an oder entkoppeln

22. Jan 2017 16:25

Hallo Uwe,

normalerweise entkoppeln, damit der Boden nicht mitschwingt. Oft wird an eine Steinplatte angekoppelt
und diese wiederum vom Boden entkoppelt. Bei der Cornwall auf Laminat war das deutlich,
wohl aufgrund der Gehäuseresonanzen. Mit der Chorus kaum der Rede wert und auch die
schweren, gut verstrebten Achenbach stehen bei mir nur auf Filzgleitern.

Bis dann
Wolfgang
Für meine Bequemlichkeit ist mir nichts zu anstrengend.

fkjazz

22. Jan 2017 19:14

Bei stehen sie auf den schweren Viablue Granitbasen mit den Hersteller Spikes (Tannoy).
Die Scala stehen mit massiven Kegeln direkt auf dem Teppichboden (entkoppelt).

Horn-ophil

23. Jan 2017 07:19

Kann mich meinen beiden Vor-"Schreibern" nur anschließen ;)
Wenn Du Gehäuseschwingungen eliminieren aber nicht auf den Fussboden übertragen möchtest
mit Spikes auf eine massive Steinplatte (3- x cm dick) ankoppeln (träge Masse eliminiert den Großteil der Schwingungsenergie
welche die Spikes zentriert einleiten) und diese vom Boden mit Absorbern abkoppeln, damit die Restschwingungen nicht auf den Boden übertragen werden.
Bei mir ist auf Grund der Bauform der LS noch ein Gestell zwischen LS und Granitplatte aber das Prinzip ist das Gleiche :Bier:
- zu allem fähig, zu nix zu gebrauchen -

bonny

24. Jan 2017 06:48

Hallo,
auch ich kann nur bestätigen, dass es enorm was bringt, die Boxen mit Spikes auf Granitplatten zu stellen und gleichzeitig die Granitplatten vom Fußboden zu entkoppeln.
Dazu kann man Filzplättchen nehmen, gibt es in Baumärkten oder auch als Aktionsware bei den Discountern.
Bei Teppich würde ich Holz- oder Metallteile in 20mm Stärke nehmen,sackt ja alles ein wenig in den Teppich ein !
Granitplatten habe ich verwendet seit ich die La Scalas besitze- damit die Granitplatten das Gewicht der La Scalas ertragen können, Preis im Baumarkt 4-6 Euro/Stück,hellgrau, ca.3cm dick.
Bei leichten Boxen genugen auch 10mm Bodenfliesen, die man notfalls auch einfacher bearbeiten kann.
Preisgünstig und sieht trotzdem gut aus.
bonny

thomas1960

20. Okt 2018 18:39

Hallo zusammen,

ich mache gerade - puh - schwere Erfahrungen mit „ankoppeln“ etc.
Meine recht neuen KH420 habe ich zuerst aus Not wegen der richtigen Höhe auf 40cm hohe IKEA-Möbelkuben gestellt. Das war so enttäuschend, ich hätte am Liebsten gleich die Speaker wieder verkauft.
Im Fundus befanden sich noch ein paar „windige“ Ständer die bis 20kg freigegeben waren.
Da habe ich im Vertrauen die 37kg-Teile draufgeschafft, nur Korkplättchen zum Entkoppeln dazwischen.

Da haben die 420 im Vergleich wie entfesselt gespielt!
Auf Dauer ist diese Wackelei ja keine Lösung.
Im Nachbarforum „Aktives Hoeren“ stehen die Kollegen auf U-Steine aus Beton / Gartenbereich.
Gewicht 43kg /Stück - 10€/Stück - Idealmaße 30-40-30 :lol:... da resoniert sicher nichts und stabil werden Sie auch sein.
Die musste ich natürlich haben. Und damit habe ich heute gespielt.

Das ist gar nichts!
Stabil sind Sie, gar unerschütterlich. Der Hochton wurde kräftiger...- aber weniger detailliert.
Der wunderbare, kräftige, saftige Tiefton/Brustbereich der KH 420 war...- kümmerlich zu vorher.
Zuerst dachten wir, die Resonanzen wären weg. Definitiv: nein! Es fehlt gar eine ordentliche Menge Energie.

Ich merke langsam „Rücken“, aber die zu leichten Ständer mussten wieder her.
JA. So ist’s RICHTIG.
Was ist passiert  :???: ?

Lg Thomas

PS: wer benötigt zwei U-Steine zur Stützung eines Hangs  :Crazylol: ?
Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege:
was willst Du im Nebenzimmer?

Old Shatterhand

20. Okt 2018 18:49

http://www.kolumbus24.com/Home_-_Hifi/H ... 6858_0.htm

Passende Höhe, bezahlbar in Anbetracht des LS Preises und stabil. Lass dich nicht von den auf der Seite angegebenen 15kg/Ständer irritieren, das ist totaler Quatsch, ich hatte die hier und die Röhre sowie die Platten halten deutlich mehr aus. 
Punkrock is good for you!

thomas1960

21. Okt 2018 00:04

Vielen Dank für den interessanten Link...-
hast Du auch dieses Füllmaterial drin?

Lg Thomas
Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege:
was willst Du im Nebenzimmer?

Unison12
Thema Autor

21. Okt 2018 06:50

Bau doch auf die Betonbrocken auf, Holzplatten, Ikea Bambus usw.
Man hört nie aus

Uwe

Old Shatterhand

21. Okt 2018 07:24

Nein, habe ich nicht.
Punkrock is good for you!

bucky

21. Okt 2018 10:51

Unison12 hat geschrieben:
Bau doch auf die Betonbrocken auf, Holzplatten, Ikea Bambus usw.

Unison12's vorschlag waer meine erste praeferenz (soll heissen, meine erste versuchsanordnung), zumal du diese betonteile bereits im haus hast. natuerlich weiss ich nicht, wie sich das ergebnis anhoeren wird...
meine HIII stehen aus ... gruenden derzeit auf ikea-ivar regalboeden (kiefernholz), zwischen laminatfussboden und regalboden liegt moosgummi in 0,8 cm staerke. das ergebnis ist fuer meine ohren derart ueberzeugend, dass ich definitiv bei holz anstatt granit bleiben werde.
(btw: KH420 b x t:  330 x 444 mm und Aptitlig 360 x 450 mm  ;) - kosten fuer 2 x Aptitlig + moosgummi ca. 40 - 50 €)
zweite praeferenz - sprich versuch - waeren viablue tri-absorber. warum die tri-absorber? keine ahnung, reines bauchgefuehl. die sind allerdings nicht ganz guenstig, ggf. mal mit  *lips* sprechen, der hat viablue auch im sortiment. vor neuen stands wuerde ich jedenfalls derartige absorber zwischen betonstand und speaker, welches herstellers auch immer, ausprobieren.
was die Atacamas angeht - ich hatte mal den vorgaenger, die SL400 (befuellt mit kunststoffgranulat) fuer meine LS50. fuer den aufgerufenen preis ausgesprochen ordentliche qualitaet, "klanglich" top (will sagen fuer mein empfinden neutral). die frage ist halt, ob die top-platte letztlich ausreichend gross fuer eine dauerhaft sichere platzierung ist, da die KH ja recht tief baut.

viel erfolg bei der suche nach dem (verlorenen) klang, unserem heiligen gral (daher vielleicht doch kokosnussschalenhaelften als anti-spikes?  :lol:)
gruss bucky
Dateianhänge
sl400.JPG
sl400.JPG (44.58 KiB) 337 mal betrachtet
...and DON`T FORGET TO BOOGIE!
:Peace:

Horn-ophil

21. Okt 2018 14:37

Die Beton-Basis ist sicher prima um die Übertragung der Schwingungen auf den Boden zu eliminieren
allerdings resoniert der LS ja trotzdem. Das gilt es abzuleiten und zu eliminieren.
Heißt entweder die LS an den Beton“klotz“ ankoppeln mit Spikes und einer passenden Unterlegscheibe
oder wie Bucky bereits erwähnt hat Absorber zwischen LS und Base.
Hauptsache etwas das die Resonanzen des LS eliminiert.
Beide Varianten sollten ohne erhöhten Kostenaufwand durchführbar sein.
Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid, dann komm ich gerne helfen :)
- zu allem fähig, zu nix zu gebrauchen -