HORNI
Thema Autor

Raumakustik animiert erklärt

23. Mai 2017 11:10

Wer nichts weiß muss alles glauben ;)

Hornvirus

Re: Raumakustik animiert erklärt

23. Mai 2017 19:13

Hallo Jörg,

danke für den interessanten Link!
Ist sehr anschaulich und auch für den Laien gut nachvollziehbar dargestellt und erklärt.

Viele Grüße
Josef

Wolfman

23. Mai 2017 19:48

Schöne Seite  :Bier:

Auch im Kapitel Subwoofer-Entwicklung sind die Grundlagen recht anschaulich erklärt. 
Für meine Bequemlichkeit ist mir nichts zu anstrengend.

Horn-ophil

20. Jul 2017 22:40

Da ich mich derzeit wieder sehr aktiv mit dem Thema "Verbesserung der Raumakustik" beschäftige (obwohl die aktuell schon garnicht soo
schlecht ist bei mir :roll: ) bin ich bei meinen Recherchen über diese Seite gestoßen.
Hier werden für mich endlich mal in aller Breite die meißten auftretenden Effekte und passenden Gegenmaßnahmen
zwar nicht animiert aber in vernünftiger und auch für den "Laien" verständliche Art und Weise beschrieben.
Auch bekommt man hier die einige nützlichen Tools zur Überprüfung der "Ist-Situation" kostenlos an die Hand gegeben.
Das finde ich super 8-)

Letztendlich hat mir die Lektüre der verschiedenen Themen sehr geholfen das ein oder andere noch bestehende Problem
in meinem Raum bzw. beim Musik hören besser zu verstehen und meine Taktik zu ändern.
Um nicht in´s Blaue zu optimieren habe ich mich kürzlich auch mit entsprechendem Mess-Equipment ausgerüstet
um bestehende Maßnahmen und in Zukunft folgende mit meinen Höreindrücken abgleichen zu können.
Vorab muss ich mich aber erst mal in die Materie des richtigen Messens einarbeiten, damit ich nicht zu viel Mist messe  :lol:
- zu allem fähig, zu nix zu gebrauchen -

Hornvirus

21. Okt 2017 00:50

Raumeinflüsse kurz und anschaulich dargestellt - in Berliner Tonstudio

...ab 19.50 im Video, sieht man kurz die Neumann KH 310 Kontrollleuchten flackern - was auch schon mal (nicht nur) Einer unbedingt bei den KH 410 vom Thomas sehen/hören wollte ;) :lol:

https://youtu.be/dRBTPDXt8eI