Haarry
Thema Autor

Leistungsstarke Mono Endstufen für Klipsch Rf-7 Mk2

28. Jan 2019 12:30

Hallo Liebe Forumskollegen,
lang ist es her, dass ich mich das letzte mal hier gemeldet habe... in den letzten jahren ist das mein Hobby leider etwas zu kurz gekommen, gerade meine derzeitige Wohnsituation hat mir da auch nicht sonderlich viel Spielraum gegeben. Empfindliche Nachbarn *räusper* :?
Nun könnte sich aber in den nächsten Monaten etwas tun, sodass das Thema Hifi wieder bei mir präsenter wird. Tut irgendwie richtig gut, merk ich gerade.... :smile:
Jedenfalls habe ich vor Jahren meine Traumanlage verkauft. ich hatte die große Advance Acoustic Anlage Maa1000/mpp1000 und war unglaublich glücklich damit. Da ich aber damals Geld gebraucht habe und sich, wie bereits erwähnt, die Wohnsituation zu meinem Ungunsten veränderte, musste ich diese leider verkaufen. Wenn ich könnte, würde ich mir diese Kombi wieder zurückholen, aber es scheint mir fast unmöglich an diese Dinge ranzukommen.
Ich bin grundsätzlich jemand, der sehr gerne auch sehr laut hört. Die Leistung der Endstufen (400W/8ohm) habe ich echt lieben geschätzt und will das auch nicht mehr missen, wenn ich mir nochmal was in dieser Preisklasse zulegen sollte. Daher wollt ich euch mal fragen, ob Ihr Ideen habt, was ich mir zulegen könnte, ohne dass ich mich Leistungstechnisch schlechter dastehe. Natürlich dürfen die Geräte auch gebraucht sein. Preislimit für die Kombi leg ich mal 4000-5000€ fest.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin echt gespannt, was ihr so zu erzählen habt ;) 

LG Haarry
Klipsch rf-7 II Quellen: ESI Juli@, Sony Playstation 4
Advance Acoustic map305daII
Verkablung: Oehlbach NF-1, Oehlbach Lifeline 2x2,5qmm

thomas1960

Re: Leistungsstarke Mono Endstufen für Klipsch Rf-7 Mk2

28. Jan 2019 14:03

Hallo Haary,

veränderte Wohnsituationen, Geld benötigen und Zeug verkaufen...- das kommt mir bekannt vor...  :? .
Willkommen im Leben 2.0 .
Ich habe ja mittlerweile fast alles prof. aktiv, aber auch einige andere Kollegen haben sich vom Geldgrab „HiFi“ abgewandt und sind sehr zufrieden mit den Crown XTI... . Das Aussehen ist Geschmackssache, aber der Rest scheint zu überzeugen.
http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4371
Hast Du noch die RF7 II?

Lg Thomas
Wege entstehen dadurch, daß man Sie geht.

Haarry
Thema Autor

28. Jan 2019 14:34

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Ja über die Crown geräte habe ich mir gestern das erste mal Gedanken gemacht und genau den Thread mal gelesen, den du verlinkt hast :mrgreen: Grundsätzlich bestimmt ein versuch wert, doch irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, eine PA Endstufe mir ins Wohnzimmer zu stellen. Wichtig ist mir auch, dass Vor- und Endstufen eine "Einheit" bilden, also gleicher Hersteller, Design etc. bin da ein bisschen pingelig :???:
Genau, die Klipsch RF-7MkII habe ich behalten und werden übergangsweise von nem soliden Advance Acoustic Map 305DAII angetrieben.
LG

Peter V.

29. Jan 2019 14:56

Haarry hat geschrieben:
Ich bin grundsätzlich jemand, der sehr gerne auch sehr laut hört. Die Leistung der Endstufen (400W/8ohm) habe ich echt lieben geschätzt und will das auch nicht mehr missen, wenn ich mir nochmal was in dieser Preisklasse zulegen sollte. Daher wollt ich euch mal fragen, ob Ihr Ideen habt, was ich mir zulegen könnte, ohne dass ich mich Leistungstechnisch schlechter dastehe. 

Die Bässe meiner Klipschorn betreibe ich momentan an einer Yamaha P3500 Endstufe.
Die macht die Leistung die Du brauchst und es gibt sie in noch stärkeren Ausführungen.
Ich höre ebenfalls sehr laut und bei dieser Endstufe habe ich trotzdem noch nie einen Lüfter gehört.
Mir war auch wichtig das es analoge Endstufen sind.
https://de.yamaha.com/de/products/proau ... oduct-tabs

Gruß,Peter

Old Shatterhand

29. Jan 2019 15:05

Ich hatte mal die P 7000 S, wenn da die Lüfter angehen, vor allem an einem LS mit mehr als 90dB Wirkungsgrad dann hat man Lautstärken, die gesundheitsgefährdend sind.

Haarry
Thema Autor

29. Jan 2019 16:53

also irgendwas sperrt sich einfach bei mir, wenn ich dran denke, eine PA-Endstufe an meine Anlage zu hängen. Alleine die Optik wäre für mich eigentlich schon ein No-go. aber mal andersrum gefragt: worin seht ihr denn die Nachteile einer solchen Endstufe? Wenn es keine gäbe, hätten Hifi-Endstufen ja eigentlich keine wirklich sinnvolle Berechtigung auf dem Markt.
Über Vorschläge für Endstufen, die nicht aus dem PA Bereich kommen, wäre ich weiterhin sehr dankbar :smile:

LG

Old Shatterhand

29. Jan 2019 17:32

Kann ich verstehen, bei mir hört das Auge mit und auch wenn ich nichts wirklich Schlechtes über die Yamaha P 7000 S sagen kann, würde ich mir aus den gleichen Gründen wie du auch keine mehr kaufen. ;)

Peter V.

29. Jan 2019 17:42

Haarry hat geschrieben:
also irgendwas sperrt sich einfach bei mir, wenn ich dran denke, eine PA-Endstufe an meine Anlage zu hängen. Alleine die Optik wäre für mich eigentlich schon ein No-go. aber mal andersrum gefragt: worin seht ihr denn die Nachteile einer solchen Endstufe? Wenn es keine gäbe, hätten Hifi-Endstufen ja eigentlich keine wirklich sinnvolle Berechtigung auf dem Markt.
Über Vorschläge für Endstufen, die nicht aus dem PA Bereich kommen, wäre ich weiterhin sehr dankbar :smile:

LG

Meine Marantz SM-1000 kann ich auch empfehlen...
Wenn Du mal Daten vergleichst, zwischen Profi Endstufen und den sogenannten HiFi Endstufen gibt es technisch ab einem gewissen Niveau keinen Unterschied, wobei die Profi Endstufen meistens auch Profi Steckverbinder benutzen und sehr betriebssicher sind..
Nachteile sehe ich keine.
Eine Endstufe hat nichts anderes zu tun als ein Eingangssignal unverfälscht verstärkt an die Lautsprecher zu liefern, mehr eigentlich nicht, man muss sie auch nicht sehen können ;-)
Gruß, Peter

HORNI
Moderator

30. Jan 2019 08:59

:Guckstduhier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/bryston/k0c172

Sehr laststabil, schick und nicht nur im Hifi sondern auch im Studio zuhause.
Die passenden Vorstufen, wegen der einheitlichen Optik, findest Du auch im Sortiment.
Auch nicht verkehrt sind die 20 Jahre Werksgarantie!

Alternativ in der Preisklasse; audioNet, Rotel, T&A, Classe

:idea2:
Wer nichts weiß muss alles glauben ;)

thomas1960

30. Jan 2019 14:21

Wenn’s „schön“ sein soll:
https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=1486069279&

Ja, das Auge hört mit.
Deshalb lebt eine Riesenbranche mit z.T. abartigen Preisgestaltungen, Testheftchen etc., sorry.
Audionet ist gerade pleite gegangen - vielleicht etwas überreizt gewesen.
Ich bin sicher, Profis lachen darüber.
Als „wir“ hier vor Jahren angefangen haben - was wurden Kisten geschleppt. Fast alle. Und ich mit am meisten.
Und oft, so behaupte ich, sind wir alten Hasen nicht ohne Grund an Profizeug hängen geblieben, ich an Aktiven.
Nur mal zum Nachdenken.
Ich kenne eine zufriedene Emitter-Gemeinde an den RF7 II  :lol: .
Aber: wir brauchen die Neukäufer für unsere dann folgenden Schnäppchen  ;) .

Liebe Grüße 
Thomas

Robert
Administrator

30. Jan 2019 15:59

Mein Tipp:

NAD M22 V2 (die V2 ist jetzt auf Mono brückbar)
http://www.nad.de/m22.html

Verbaut sind Hypex nCore NC400 OEM Module und ich persönlich finde die Teile extrem schick und vernünftig in der Preisgestaltung:
Bild

Bild

Haarry
Thema Autor

30. Jan 2019 17:44

Ja ich denke eure Vorschläge gehen langsam in die richtige Richtung. Momentan habe ich mich ein bisschen bei Emitter eingelesen, wobei das ja eher eine Studie für sich zu sein scheint. Blicke da noch nicht ganz durch mit den Modellbezeichnungen und den, wie mir scheint, wichtigen Baujahren, die Maßgeblich preisrelevant sind. Was mir aber definitiv gefällt, ist die Optik und vor allem auch diese imposante und Massive Bauweise. Da weiß ich dann wenigstens, wo mein Geld hin ist :grin:

Das war ja bei der Advance Acoustic analge ebenso, das Erscheinungsbild war einfach wahnsinnig imposant und den Monos hat man die Kraft einfach angesehen. Wirkt alles ziemlich oberflächlich, ich weiß :mrgreen:

am ende ist natürlich der Klang entscheidend, wobei der Markt sehr groß ist und ich mich erstmal an dem orientiere, was mir optisch zusagt. Gefällt mir der Klang nicht - ist es für mich natürlich dann direkt ein no-go.

...und genau das geht für mich bei den NADs etwas ab. Optisch absolut ok, aber für so kleine Metalldinger (ich übertreib jetzt mal) ein paar Tausend hinzulegen, mmmh etwas schwierig. Wäre aber noch im rahmen, wenn die mich klanglich total überzeugen.

Bryston habe ich mir gestern mal ein wenig angeschaut und mal den Gebrauchtmarkt durchgestöbert. Finde ich auf den ersten Blick interessant. Beschäftige ich mich Freitag mal näher mit, wenn ich zeit habe.

Vielen Dank für die Vorschläge. Gerne weiter so.... :mrgreen:

thomas1960

30. Jan 2019 23:21

Aaaha -

der Herr möchte etwas fürs Auge, zum posen  :lol2: .
Warum nimmst Du nicht wieder Advance Monos?
Machen etwas her, schöne VUs... - finde ich auch schick!
https://www.fairaudio.de/test/advance-acoustic-x-preamp-x-a-220-vorverstaerker-mono-kombi-test-1-dwt/

Haarry
Thema Autor

31. Jan 2019 15:40

thomas1960 hat geschrieben:
Aaaha -

der Herr möchte etwas fürs Auge, zum posen  :lol2: .
Warum nimmst Du nicht wieder Advance Monos?
Machen etwas her, schöne VUs... - finde ich auch schick!
https://www.fairaudio.de/test/advance-acoustic-x-preamp-x-a-220-vorverstaerker-mono-kombi-test-1-dwt/

naja, jeder hat so seine schwächen... :???:

...sich darüber im klaren zu sein, gehört aber zu meinen Stärken :mrgreen:

Ja klar, Advance Acoustic ist definitiv noch bei mir ganz oben im Rennen dabei, wenn ich aber die maa1000 / mpp1000 nicht mehr kriegen sollte, käme für mich nur die Nachfolgereihe mit den X-A1200 Monos in frage. Aber ob das noch einmal ein klanglicher Fortschritt ist gegenüber der älteren Generation...? Kann ich nicht beurteilen... 

was mich gerade auch sehr fesselt, ist sowas hier:
https://www.audio-markt.de/_markt/item. ... 681957857&

ich glaub ich brauch mal ein Emitter-Beratungsgespräch..... :wink: 
Zuletzt geändert von Haarry am 31. Jan 2019 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas74
Chef-Moderator

31. Jan 2019 15:47

Also wenn der Posing Faktor eine gewichtige Rolle spielt dann würde ich mir mal die Monumente von emotiva ansehen...
https://www.md-sound.de/Mono-Stereo-Endverstaerker
Be good to yourself when, nobody else will !

Haarry
Thema Autor

31. Jan 2019 15:53

Thomas74 hat geschrieben:
Also wenn der Posing Faktor eine gewichtige Rolle spielt dann würde ich mir mal die Monumente von emotiva ansehen...
https://www.md-sound.de/Mono-Stereo-Endverstaerker

naja ich versuchs mal anders zu erklären...
ich bin ja noch in der Planungsphase, da meine derzeitige Wohnsituation eh kaum Spielraum lässt, sich ernsthaft über eine Investition Gedanken zu machen. Das kann sich aber in ein paar Monaten schlagartig ändern. und dafür will ich mich etwas vorbereiten.

Solange ich aber die Geräte noch nicht teste, sind natürlich die Faktoren Optik, Datenblatt und Erfahrungen für mich wichtig. Wonach soll ich sonst beurteilen, ob mir ein Verstärker für mich Kaufpotential hat oder nicht? 
Und wenn mir alle 3 Faktoren zusagen, weiß ich, was ich mir anhören werde. So der Plan... :smile:

bzgl Emotiva: die hatte ich ja mal bei mir zu hause stehen. Eine Kombination aus der XPA-2, XPA-5 uns Umc-1. Optik hat gepasst, Datenblatt (sehr überzeugend) und erfahrungen waren ebenfalls positiv. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich einer der ersten in Deutschland war, der auf diesen Hype in Deutschland angesprungen ist und ich keine Möglichkeit hatte, die Dinger Probe zu hören. Das Ergebnis war: Emotiva kocht auch nur mit Wasser. Gemessen am Preis ganz ordentlich, mit der späteren Anlage von Advance Acoustic aber überhaupt nicht zu vergleichen. Da lagen Welten dazwischen...

LG

Thomas74
Chef-Moderator

31. Jan 2019 16:04

Ahja .. so kennt man das von Dir.
Be good to yourself when, nobody else will !

Björn

31. Jan 2019 18:26

Hallo,
Wenn du gerne Sachen testest, die in Deutschland noch nicht verbreitet sind...

http://www.aragonav.com/Iridium

Handler scheint es nur im Ausland zu geben

http://www.aragonav.com/dealer-locator-international

Allerdings könnte dein Budget etwas zu klein sein.
Gruß Björn

Haarry
Thema Autor

1. Feb 2019 09:43

Björn hat geschrieben:
Hallo,
Wenn du gerne Sachen testest, die in Deutschland noch nicht verbreitet sind...

http://www.aragonav.com/Iridium

Handler scheint es nur im Ausland zu geben

http://www.aragonav.com/dealer-locator-international

Allerdings könnte dein Budget etwas zu klein sein.

danke für den interessanten Hersteller :smile: Leistung scheint die Endstufe zu haben. Optisch auch ok, bloß bieten die keine entsprechende Vorstufe an, was für mich schon ein no-go wäre. Erfahrungsberichte und Testergebnisse sind auch nicht oder wenig vorhanden.
Naja, um Sachen zu testen, die in DE noch nicht so verbreitetet sind, muss das Konzept mich schon sehr überzeugen. Das habe ich wie gesagt erst einmal mit Emotiva gemacht, mit einem eher Durchschnittlichen Ergebnis.

Haarry
Thema Autor

1. Feb 2019 09:47

Thomas74 hat geschrieben:
Ahja .. so kennt man das von Dir.

Versteh ich nicht.... :???:

Old Shatterhand

2. Feb 2019 18:53

Laut "dem Klipschhändler" in DE etwas ganz Feines und die ultimative Endstufe für Klipsch LS: 
https://www.audio-markt.de/_markt/item. ... 8f5914c827

thomas1960

2. Feb 2019 19:53

Hatte ich auch schon verlinkt.
Haarry hatte mit Herrn Höhne schon „Erfahrungen“ - das wird eher nix  *lips* .

Old Shatterhand

2. Feb 2019 21:24

Sorry, die Posts zuvor habe nicht richtig gelesen. Ich hatte nur die Anzeige gesehen im Markt und wusste, dass hier im Forum ein Suche-Thread für (einer) Endstufen passend zur RF7 MKII war.