Die Suche ergab 479 Treffer

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20
von Tischi
Gestern 09:00
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: ARMATURE ELECTRA - Steckdosenleiste mit Netzfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: ARMATURE ELECTRA - Steckdosenleiste mit Netzfilter

Bezüglich Störungen ein kleiner Hinweis: Eine Störquelle könnte sich auch am anderen Ende befinden, z.B. wenn ein Gerät mit einem Schaltnetzteil eingesteckt wird. Dummerweise lässt sich sowas aber eigentlich nur durch direkte (Netzqualitätsanalysatoren) und indirekte Messungen (EMV) messen. EMV-Filt...
von Tischi
Gestern 08:22
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Endstufen für Klipschörner
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: Endstufen für Klipschörner

Dass Problem ist nur: wo, ich wohne in Titisee-Neustadt, einen vernünftigen Techniker finden, in Hamburg/Audo Components haben sie nicht einmal geantwortet, ob sie wenigstens die Elkos einmal revidieren könnten. Nun ging ein Netzschalter kaputt,  der Techniker in der Schweiz hat ungebeten alle vier...
von Tischi
16. Jul 2019 14:53
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Endstufen für Klipschörner
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: Endstufen für Klipschörner

Also wenn jetzt deine Endstufen nicht mehr so raucharm wären, würde ich mir schon Gedanken um einen Ersatz machen :mrgreen2:

Eine Grundsatzfrage: Läuft alles einwandfrei und bist du mit dem Klang glücklich? Wenn ja, wozu Gedanken machen?
von Tischi
16. Jul 2019 14:26
Forum: Aktive Lautsprecher
Thema: Schön ist anders, aber der Klang...
Antworten: 9
Zugriffe: 279

Re: Schön ist anders, aber der Klang...

Eine richtige Männerbox, gratuliere!
von Tischi
16. Jul 2019 12:43
Forum: DIY Lautsprecher
Thema: Achenbach Tricolore Turboprojekt...
Antworten: 76
Zugriffe: 6697

Re: Achenbach Tricolore Turboprojekt...

Hornvirus hat geschrieben:
Zweizylinder gegen Sechzylinder ist ein ziemlich ungleiches Gespann.
Der Sechszylinder kann nur gewinnen in Souveränität und Leistung.

Möglicherweise aber nicht bei der Agilität :mrgreen2:
von Tischi
15. Jul 2019 00:41
Forum: DIY Lautsprecher
Thema: Achenbach Tricolore Turboprojekt...
Antworten: 76
Zugriffe: 6697

Re: Achenbach Tricolore Turboprojekt...

Bei Unison kann ich diese Empfehlungen bei den Single-Endern gut nachvollziehen. Bei Schaltungen mit automatischer Arbeitspunkteinstellung über einen Kathodenwiderstand und wenn die Endröhren derart nahe an der Verlustleistungsgrenze betrieben werden, dann würde ich auch eine Empfehlung herausgeben....
von Tischi
15. Jul 2019 00:13
Forum: DIY Lautsprecher
Thema: Achenbach Tricolore Turboprojekt...
Antworten: 76
Zugriffe: 6697

Re: Achenbach Tricolore Turboprojekt...

Beim neuen Italy wird in der BDA fast davor gewarnt, andere Röhren als die von Unison freigegebenen Mullards einzusetzen, um Schäden am Gerät zu vermeiden... . Vielleicht hängen die Unzulänglichkeiten damit zusammen. Von russischen Röhren Nachbauten habe ich noch nie viel gehalten und diese kommen ...
von Tischi
14. Jul 2019 23:53
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Nach ein wenig "Cabrio Classics"-Träumerei jetzt "Synthétiseur 9" mit The Conquest Of Paradise am Anfang, definitiv erobert mit dem 519'er. Mittendrin, statt nur dabei....

Und ja, bei einer Reise nach D wird er sicher in meinem Kofferraum sein.
von Tischi
13. Jul 2019 10:15
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: ARMATURE ELECTRA - Steckdosenleiste mit Netzfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: ARMATURE ELECTRA - Steckdosenleiste mit Netzfilter

Eine kleine Anmerkung am Rande: Vieles davon hat einen reinen Placeboeffekt. Dicke, fette, überdimensionale Netzkabel und Zuleitungen (was in anbetracht dessen, was hinter einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose noch alles kommt, oder wenn sich ein Trafo im Gerät mit einer Primärimpedanz von normalerw...
von Tischi
13. Jul 2019 09:19
Forum: HiFi Allgemein
Thema: wohin die Hifi-Reise angeblich geht..
Antworten: 349
Zugriffe: 46546

Re: wohin die Hifi-Reise angeblich geht..

Ich kaufe ja auch kaum noch Tonträger, und wenn, dann nur CD's, und rippe sie auf's NAS. Streamingangebote ausser Internetradio (zwecks Hintergrundberieselung) nutze ich nicht, irgendwie finde ich es komisch, Musik nur zu "mieten" statt zu kaufen, aber das ist nur Kopfsache. Ich stelle mir...
von Tischi
13. Jul 2019 08:48
Forum: Hörberichte, Kaufberatung, etc.
Thema: Röhren-Detektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Röhren-Detektiv

Hier wieder ein paar chinesische Fake-G.E.C.-KT88 vom gleichen Anbieter: https://www.ricardo.ch/de/a/kt88-gec-roehren-5-stueck-1073131498/
von Tischi
8. Jul 2019 11:55
Forum: Analoge Quellen
Thema: Revival des Magnetbands
Antworten: 37
Zugriffe: 2435

Re: Revival des Magnetbands

Drehende Spulen, deren Drehzahlverhältnis sich zudem laufend ändert und die zappelnden Zeiger im Blickfeld, Augenweide pur.
von Tischi
8. Jul 2019 10:58
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

:Dankeschild: Das musste einfach mal sein, ein für meinen Geschmack wirklich "vollendetes" Projekt. Kompromisslos vielleicht nicht, etwas ginge immer noch, aber ich glaube einen hervorragenden Level erreicht zu haben. Wie es klanglich bei anderen ankommt, kann ich nicht beurteilen, aber zu...
von Tischi
8. Jul 2019 08:43
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Nicht zu vergessen:

Es wurden ausschliesslich hochwertige Elkos mit sehr hoher Lebensdauer verwendet. Allgemein wurden nur hochwertige Komponenten namhafter Hersteller verwendet, wie sie z.B. auch im Industrie- / Medizinaltechnik- / Automotive- / Rüstungssektor usw. eingesetzt werden.
von Tischi
6. Jul 2019 15:22
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Noch ein bisschen Werbung :mrgreen2:: Beim Audioboard wurde auf eine saubere Kanaltrennung geachtet. Jeder Kanal verfügt über einen eigenen, grosszügig bemessenen Elko, dem zudem jeweils ein grosser MKP-Kondensator zwecks "Verbesserung des Impulsverhaltens" parallel geschaltet wurde. Aus d...
von Tischi
27. Jun 2019 08:42
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Letztes Wochenende wurde das Audioboard noch ein wenig optimiert, um mögliche Fehler- / Ausfallrisiken zu minimieren. Ebenso wurden die beiden Anschlussklemmen für Heizung und Betriebsspannung besser positioniert. So langsam bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mit einigermassen gutem Gewissen so ...
von Tischi
17. Jun 2019 00:41
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

...dirty old bastard...

...und die DC 10 T ist ein so schlechter Lautsprecher nicht...
von Tischi
17. Jun 2019 00:33
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 107
Zugriffe: 10177

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Musik aus den 60-70'ern kommt einfach gut, kann nicht genug davon bekommen, zuerst Canned Heat, Freude pur, anschliessend Beatles am Laufmeter (Revolver, Sgt. Pepper, Magic Mystery, White...). Andererseits begeistert mich auch elektronische Musik / Elektropop mehr als auch schon, wie z.B. Pet Shop B...
von Tischi
13. Jun 2019 15:39
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Tischi dreht durch
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

Re: Tischi dreht durch

Das ist es, ein kleiner SE-Amp mit 2x EL86 pro Kanal, um die 2x10W Ausgangsleistung, vielleicht noch etwas mehr. Läuft für Röhrenverhältnisse beinahe schon mit Kleinspannung :mrgreen2:
von Tischi
11. Jun 2019 18:10
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Tischi dreht durch
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

Re: Tischi dreht durch

Tischi schrieb: Dabei hätte ich so viele Ideen... … da hilft nur umsetzen, auch wenn es dann nicht besser "nur" anders gut werden sollte. Sonst kommt die "Seele" nicht zur Ruhe ;) Da würde ich ja nie fertig werden :mrgreen2: Habe mich kürzlich mit der EL86 auseinandergesetzt, ei...
von Tischi
10. Jun 2019 13:22
Forum: Hörberichte, Kaufberatung, etc.
Thema: Röhren-Detektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Röhren-Detektiv

Hier ein Geheimtip für jene, welche einen EL34 SE-Verstärker daheim haben, z.B. Simply Two / Italy: https://www.ricardo.ch/de/a/2-philips-radio-roehren-4689-nos-1057616440/ Dazu: https://www.ebay.ch/itm/1pc-Gold-plated-Philips-4689-TO-6L6-EL34-tube-converter-adapter/201467435732? Die 4689 ist ein Vo...
von Tischi
10. Jun 2019 01:20
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Tischi dreht durch
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

Re: Tischi dreht durch

Ach ja, so nach über fünf Stunden Musik am Stück fragt sich der Tischi, was denn nach dem Fünfneunzehner wirklich noch kommen könnte. Die Chancen, dass etwas herauskommt, was nicht besser ist, sind gross. Dabei hätte ich so viele Ideen...
von Tischi
10. Jun 2019 00:58
Forum: Hörberichte, Kaufberatung, etc.
Thema: Röhren-Detektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Röhren-Detektiv

Die oben erwähnten Fake-GEC-KT88 sind für über 600.- Euronen weg. Ich hoffe, der Käufer wird glücklich damit...
von Tischi
9. Jun 2019 13:58
Forum: Hörberichte, Kaufberatung, etc.
Thema: Röhren-Detektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Röhren-Detektiv

Ein etwas unangenehmeres Beispiel: Hier werden vier GEC-KT88 angeboten: https://www.ricardo.ch/de/a/kt88-gec-roehren-4stueck-1067804826/ G.E.C., General Electric Company, der "Erfinder" der KT88. Aber, wenn man sich diese Röhren genau anschaut, z.B. wie die obere Glimmerscheibe zentriert w...
von Tischi
9. Jun 2019 13:28
Forum: Hörberichte, Kaufberatung, etc.
Thema: Röhren-Detektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Röhren-Detektiv

Mit mit dem Röhren-Handel lässt sich gutes Geld verdienen, besonders mit begehrter NOS-Ware. Nicht selten aber wird etwas angeboten, was nicht das ist, was es zu sein vorgibt. Ich habe hier ein lustiges Beispiel aus meiner eigenen Sammlung: http://homepage.hispeed.ch/Tischi/Files/HiFi/Fake/20190609t...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20