Die Suche ergab 658 Treffer

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27
von Tischi
28. Dez 2020 07:55
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 189
Zugriffe: 38460

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Die Weihnachtstage / Betriebsferien habe ich dazu genutzt, das Leiterplattenlayout noch ein wenig zu optimieren, damit mir die Integration ins Gehäuse sauberer gelingt, bzw. gelingen würde. Weiter habe ich mich noch ein wenig intensiver mit dem Verhalten des Verstärkers an den Enden, sowie unter und...
von Tischi
19. Dez 2020 10:17
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Transistor für Stirling SE
Antworten: 48
Zugriffe: 4240

Re: Transistor für Stirling SE

...für 200€ ? Her damit!!! Dafür bekommst du sicherllich schon mal den Röhrensatz, die Gerätefüsse, Bedienknöpfe, Anschlussterminals und den Netzschalter, denke ich. Da kannst du bereits mal eine flachte Schachtel nehmen, die Dinge daran montieren und so tun als ob. Ist doch schon mal ein Anfang, n...
von Tischi
19. Dez 2020 10:09
Forum: Tannoy
Thema: TANNOY XT8F
Antworten: 19
Zugriffe: 1014

Re: TANNOY XT8F

Ach Thomas, ich bin einfach zu faul...

Aber mit Freude lese ich über deine Ausflüge mit deinen XT8F :grin:
von Tischi
18. Dez 2020 10:07
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Transistor für Stirling SE
Antworten: 48
Zugriffe: 4240

Re: Transistor für Stirling SE

thomas1960 hat geschrieben:
Dieser alte einfache, graue Cyrus One rockt die Stirling gut? WoW! Statt erneutem Versuch mit Röhre 
wäre das ja ein preiswerter Versuch für meine Tannoy 8XT - den bekommt man ja schon ab 200€... .
Liebe Grüße Thomas

Ein eidgenössischer Röhreneintakter würde vielleicht auch passen :mrgreen2:
von Tischi
17. Dez 2020 10:04
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Transistor für Stirling SE
Antworten: 48
Zugriffe: 4240

Re: Transistor für Stirling SE

Ich werde meine Röhre ab dem 22.12 bis 07.01. auch wieder 24/7 genießen. Denn da bin ich zu hause und kann auch auf den kleinen Mann aufpassen dass er sich nicht die Finger verbrennt, oder die Röhren kaputt macht  :Hüpf: Stell doch einfach den Verstärker in die Höhe... Als ich in dem Alter gewesen ...
von Tischi
17. Dez 2020 07:57
Forum: Tannoy
Thema: TANNOY XT8F
Antworten: 19
Zugriffe: 1014

Re: TANNOY XT8F

@Thomas und Wolfgang

Danke für die Hinweise :Bier:
Im Prinzip bieten mir meine LS ja auch alles, was ich brauche. Drehe ich auf, rinnt der Schweiss, höre leise, klingts immer noch "heiss"...
Aber eben diese verdammte Neugier :roll2:
von Tischi
16. Dez 2020 14:58
Forum: Tannoy
Thema: TANNOY XT8F
Antworten: 19
Zugriffe: 1014

Re: TANNOY XT8F

Ja, immer diese Neugier...

Bei uns bietet jemand diese Lautsprecher an: https://www.zuaudio.com/loudspeakers/omen-2

Soll ich oder soll ich nicht...
von Tischi
16. Dez 2020 10:07
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Transistor für Stirling SE
Antworten: 48
Zugriffe: 4240

Re: Transistor für Stirling SE

Ich mach sie sogar unter der Woche während Morgenkaffee und -Toilette kurz an :Kaffee: Ich habe keine Bedenken, die auch nur für eine halbe Stunde einzuschalten. Wie schon gesagt soll es sich dabei auch um einen Zuverlässigkeitstest für mein Selbstbauzeugs handeln. :pochend: Ohne Röhre läuft bei mir...
von Tischi
16. Dez 2020 09:14
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Tischi dreht durch
Antworten: 25
Zugriffe: 5364

Re: Tischi dreht durch

Im Moment denke ich über ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich selber nach, zwei schnuckelige Labornetzgeräte mit jeweils 0-800V / 0-1.44A / 360W DC, so für die kleinen Basteleien zwischendurch...
von Tischi
16. Dez 2020 09:06
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Transistor für Stirling SE
Antworten: 48
Zugriffe: 4240

Re: Transistor für Stirling SE

ich denke, er meint die auch bei mir vorhandene konstellation: wenn ich dauerhaft intensiv zuhoeren, der musik genussvoll lauschen, geniessen moechte, dann laeuft die roehre. fuer das alltagsgedudel unter tags, z. b. radio hoeren oder einfach mal irgendwas (nebenbei) laufen lassen, waehrend des sta...
von Tischi
8. Dez 2020 12:07
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Kauf von Feinsicherungen - Die Frage ist, welche
Antworten: 17
Zugriffe: 3034

Re: Kauf von Feinsicherungen - Die Frage ist, welche

AMR Gold: "Macht absolut nichts mehr falsch"... Man muss sich diese Aussage mal überlegen: Eine Sicherung, die nichts falsch macht. Was bedeutet das eigentlich? Sie macht alles richtig? Eine Sicherung hat eigentlich nur einmal richtig zu funktionieren ich hoffe sehnlichst, dass sie es dann...
von Tischi
1. Dez 2020 10:21
Forum: HiFi Allgemein
Thema: Vorsicht - es muss nicht drin sein was drauf steht
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Vorsicht - es muss nicht drin sein was drauf steht

Lassen wir die Embleme mal weg bleiben am Schluss schöne, recht hochwertige Gehäuse wohl zu günstigen Preisen... Ich habe schon ein paar Dinge direkt in China bestellt, aber nie "Markenartikel", Fertiggeräte (mal abgesehen von einem Schallpegelmesser für ein paar Fränkli) und allgemein Din...
von Tischi
19. Nov 2020 07:57
Forum: Analoge Quellen
Thema: Thorens
Antworten: 45
Zugriffe: 13466

Re: Thorens

Diese Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: In einer Scheune habe ich einen völlig verstaubten, aber unter der Haube sauberen und intakten Thorens TD 350 inkl. mehrerer Kisten voller Schallplatten gefunden. Interessant, ich wusste einerseits bislang im realen Leben gar nicht, dass es überhaupt eine...
von Tischi
16. Nov 2020 09:46
Forum: Empfehlenswerte Ton- und Bildträger
Thema: bucky's corner
Antworten: 45
Zugriffe: 9417

Re: bucky's corner

Rumours lief bei mir gestern auch (endlich) mal wieder. :hoeren:

Kürzlich kam am Radio ein Instrumental-Stück, welches ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört habe, aber zu Traumreisen anregt. Es handelte sich um "Albatross"...
von Tischi
13. Nov 2020 09:20
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Alte Samurai
Antworten: 6
Zugriffe: 644

Re: Alte Samurai

Aber die sind nicht goldig, Peter :Ansage: :lol2:

50mm2-Aderendhülsen... wohl für den Schwachstromelektriker...
von Tischi
13. Nov 2020 09:00
Forum: HiFi Allgemein
Thema: Freizeit
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Freizeit

Mo.-Fr. 8.4h nominelle Arbeitszeit (42h-Woche). Inkl. Mittagspause und Arbeitsweg sind dann schon mal 10h weg. Mo und Mi koche ich das Abendessen, d.h. richtig kochen und meistens deftig. Di, Do und So strample ich jeweils 1h auf dem Crosstrainer, irgendwie müssen die Kalorien ja wieder weg. Am Woch...
von Tischi
27. Okt 2020 08:18
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Tischis Bastelstunde
Antworten: 11
Zugriffe: 3354

Re: Tischis Bastelstunde

Hallo 10kV Ich weiss, dass ich auch Probleme hatte, die Platine von der Front zu bekommen und ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiss, woran es gelegen hatte :???:. Wenn ich das Gerät nochmals öffnen würde, käme es mir wohl wieder in den Sinn. Da bei dir aber das Display leuchtet, liegt dein Pr...
von Tischi
26. Okt 2020 10:43
Forum: Stereo Verstärker - Transistor und Class-D
Thema: Aaron/Sovereign Verstärker
Antworten: 16
Zugriffe: 1285

Re: Aaron/Sovereign Verstärker

Peter V. hat geschrieben:
sepp2gl hat geschrieben:
...dann werde ich Dir nicht helfen können.

Das sollst Du ja auch gar nicht, aber da Du schriebst, daß Du IGBT Verstärker simulieren willst hatte mich das Ergebnis einfach interessiert.

Gruß
Peter

Würde mich auch interessieren....
von Tischi
23. Okt 2020 10:51
Forum: Empfehlenswerte Ton- und Bildträger
Thema: Music made in Switzerland
Antworten: 15
Zugriffe: 2787

Re: Music made in Switzerland

@Bucky: Merci für den Tipp, klingt spannend :Bier: Habe mich lange gefragt, wo das gedreht wurde, bis die Seilbahngondel kam :mrgreen2: Irgendwo sah man glaube ich mal kurz den Mont Blanc, bei 2:34... Ich kannte bislang vorallem dieses Monstein: https://biervision-monstein.ch/ Bzw. dieses Ensemble: ...
von Tischi
15. Okt 2020 09:12
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: PHASEN-RICHTIGES-ANSCHLIESSEN-EURER-TEUREN-HIFI-GERÄTE
Antworten: 53
Zugriffe: 15046

Re: PHASEN-RICHTIGES-ANSCHLIESSEN-EURER-TEUREN-HIFI-GERÄTE

@Peter: :Bier:

Ich hätte zwecks Bestimmung der Phase gleich das Multimeter genommen, je nach Messbereich auf die sanfte oder harte Tour :lol2:
von Tischi
13. Okt 2020 21:43
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 189
Zugriffe: 38460

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Langsam aber sicher muss der EL509 / EL519-Sammelwahn ein Ende finden, denn jetzt sind zwei Kisten voll :roll:

20201013tis_EL519_kl.jpg
20201013tis_EL519_kl.jpg (191.53 KiB) 778 mal betrachtet
von Tischi
13. Okt 2020 21:39
Forum: Stereo Verstärker - Röhre und Hybride
Thema: Unison Research Sinfonia "ANNIVERSARY- Autobias
Antworten: 6
Zugriffe: 1241

Re: Unison Research Sinfonia "ANNIVERSARY- Autobias

Dumme Frage: Was bedeutet ein Ruhestrom von 92 oder 95mV? Handelt es sich da um einen Schreibfehler, d.h. wären mA gemeint? Oder befindet sich im Mess-Adapter ein Shunt-Widerstand, über den du den Spannungsabfall misst? Falls ja, wie gross ist dieser? 1 Ohm? Mit automatischer Gittervorspannungseinst...
von Tischi
20. Sep 2020 20:29
Forum: Empfehlenswerte Ton- und Bildträger
Thema: Music made in Switzerland
Antworten: 15
Zugriffe: 2787

Re: Music made in Switzerland

Wer Yello mag, mag deren neues Album "Point". Eine unterhaltsame Reise auf einem Klangteppich durch turbulente Geräuschwolken hindurch. Klasse, auch die Aufnahmequalität.
von Tischi
12. Sep 2020 09:29
Forum: Modifikationen & DIY
Thema: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau
Antworten: 189
Zugriffe: 38460

Re: Besessen von einem dreckig klingenden Pentoden Amp-Selbstbau

Stimmt...auch sehr schick. 8-) Allerdings für meinen Geschmack nur mit gebürsteten Metall-Knöpfen...nicht lackiert ;) Mein lieber René, weisst du, wie lange ich nach Knöpfen nach meinem Geschmack gesucht habe? Schlussendlich bin ich ausgerechnet in China fündig geworden, aber nur, weil ich sonst ni...
von Tischi
12. Sep 2020 08:52
Forum: Lautsprecher anderer Marken
Thema: Rehdeko
Antworten: 46
Zugriffe: 6812

Re: Rehdeko

Es gibt hier ja extra einen Marktplatz :idea2:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27