Die Suche ergab 14 Treffer

von Michael2017
6. Sep 2021 22:51
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Und wieder ein Horn von Werner Enge
Antworten: 25
Zugriffe: 1980

Re: Und wieder ein Horn von Werner Enge

Haldo Rudi,  wie bereits geklärt, bedeuten 15 dB Hörverlust beileibe nicht fast taub! Und in meinem Fall, wo das ab so 250Hz bis 6 KHz immer so zwischen 5-15 dB Hörschwäche schwankt, also ein rel linearen Verlauf hat, höre wohl hauptsächlich etwas leiser als bei HV 0 dB. Denk nur an die Klangregler ...
von Michael2017
30. Aug 2021 21:56
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Und wieder ein Horn von Werner Enge
Antworten: 25
Zugriffe: 1980

Re: Und wieder ein Horn von Werner Enge

Wenn ich die Meinungen über den Original Treiber K77 mit eckigem Magneten lese, bin ich froh, erst gar nicht den Versuch mit einem Crites HT gemacht zu haben. Wäre irgendwie anders, aber wohl nicht besser geworden. Zudem hat mir der Klang der alten Heresies E, die ich in 2017 für nur 350€ gebraucht ...
von Michael2017
28. Mai 2021 12:38
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Einsatz von Subwoofern
Antworten: 59
Zugriffe: 9138

Re: Einsatz von Subwoofern

Hallo Ben,

das hört sich (das Gelesene natürlich) gut an, Glückwunsch !

Dann wünsche ich Dir, das die Wartezeit wie im Fluge vorbeigeht.

Schöne Grße
Michael
von Michael2017
27. Mai 2021 20:52
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Einsatz von Subwoofern
Antworten: 59
Zugriffe: 9138

Re: Einsatz von Subwoofern

Hallo Ben, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Merowingern. Pegelmässig reicht das ja sicher vollkommen aus. Bei mir tuts der eine Velo DD15 selbst pegelmässig bei aucih mal in Spitzen von knapp 110dB in gut 2 m Hörentfernung beim "mal krachen lassen" im 45qm Raum auch. Habe mir auc...
von Michael2017
27. Mai 2021 19:23
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Klipsch LaScala
Antworten: 110
Zugriffe: 19179

Re: Klipsch LaScala

Hallo Peter, deine Infos zu den verbauten Kondensatoren war auch für mich sehr hilfreich und beruhigend, denn ich habe mir da auch Gredanken ob meiner Heresy E aus den 70gern gemacht, inwieweit die "Stabilität" der Frequenzweiche eine Rolle für den Klang spielen könnte. Habe bislang glückl...
von Michael2017
26. Mai 2021 21:30
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Heresy (I-III)
Antworten: 521
Zugriffe: 106978

Re: Heresy (I-III)

Hallo Thomas, hat dich der Klang der Ketzerlein so erschlagen, daß du tot umgefallen bist.???? :shock: Ich fürchte fast ja, hoffe das aber inständig nicht!!!! :grin: Schreib doch mal wieder was über deine Neuerwerbung, mit der ich selbst ja schon seit ca. 2 Jahren sehr gerne (ziemlich sehr laut) hör...
von Michael2017
19. Mai 2021 22:13
Forum: Klipsch Heritage series
Thema: Heresy (I-III)
Antworten: 521
Zugriffe: 106978

Re: Heresy (I-III)

Hallo Thomas, endlich hast du dir mal wieder was Ordentliches  zugelegt......... :grin: Du hattest mich mal in Bonn kurz besucht und wir haben ne Weile gequatscht, ohne zu hören,  Ich hab ja die Ketzer auch in der E  Version samt Velodyne DD15 Subunterstützung und spüre keinerlei Lust auf Veränderun...
von Michael2017
17. Mär 2021 22:49
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Einsatz von Subwoofern
Antworten: 59
Zugriffe: 9138

Re: Einsatz von Subwoofern

Hallo Ben, natürlich ist ein jeder bemüht, seine eigenen Gerätschaften fast reflexartig verteidigen zu wollen, so tue ich das auch mit dem DD15 von Velodyne. Zu Recht sagts du, die Konstruktion ist ja schon gut 10 Jahre alt (DD+ Serie) Meiner ist sogar noch die DD Serie ist sogar schon wohl knapp 20...
von Michael2017
9. Okt 2020 13:34
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: App zur einfachen Ermittlung der Nachhallzeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 925

App zur einfachen Ermittlung der Nachhallzeiten

Hallo zusammen, in irgendeinem Forum hatte ich vor einiger Zeit etwas über eine kostenlose App zur Ermittlung der Nachhallzeiten eine Raumes mittels Klatschtest gelesen. Die App heisst "MyRaumklang". Ich habe diese heute mal auf mein Handy geladen und 2 Messungen an jeweils 4 Stellen gemac...
von Michael2017
10. Jul 2020 19:55
Forum: HiFi Allgemein
Thema: Hörvermögen
Antworten: 19
Zugriffe: 4485

Re: Hörvermögen

Tja, scheint halbwegs geklappt zu haben, nur ist die Reihenfolge eigentlich umgekehrt, sorry. Wen es interessiert, nun ein paar Erläuterungen zu den Audiogrammen: Oben sind die Frequenzen eingetragen, die bei klassischen Messungen durchgeführt werden. Frequenzen über 8 kHz spielen für Hörakustiker k...
von Michael2017
10. Jul 2020 19:12
Forum: HiFi Allgemein
Thema: Hörvermögen
Antworten: 19
Zugriffe: 4485

Re: Hörvermögen

Hallo zusammen, ich habe kürzlich dieses Thema zufällig entdeckt und möchte dem geneigten Leser/-In gerne ein paar evtl interessante Infos dazu geben. Ich bin Optiker und arbeite in einem Geschäft mit Hörakustikabteilung. Ich stelle nun mal 3 Audiometermessungen hier ein.  Die erste ist meine Hörkur...
von Michael2017
14. Jun 2020 22:55
Forum: HiFi Allgemein
Thema: Langhubchassis und ihre Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 3833

Re: Langhubchassis und ihre Probleme

Vielen Dank an Andreas und Tischi, sehr erhellend. Meine eigenen Erfahrungen mit 2 gänzlich verschiedenen Subs unterstreichen eure Infos. 1) Sunfire True Sub, wohl einer der ersten Subs mit superdicken Sicken für extreme Hübe (eine Aktivmebran und zusätzlich eine Passivmembran mit jeweils ca 24 cm D...
von Michael2017
14. Jun 2020 18:17
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Einsatz von Subwoofern
Antworten: 59
Zugriffe: 9138

Re: Einsatz von Subwoofern

Hallo Andreas,  vielen Dank für deine Antwort und den Verweis auf die Seite von Jobst Audiotechnik. Ich schliesse nun (richtigerweise ?), daß meine bisherige Anordnung wohl nicht wirklich verkehrt ist, da ich Überhöhungen im Frequenzbereich über die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Velo Subs d...
von Michael2017
10. Jun 2020 21:17
Forum: Raumakustik, Tuning, Optimierung
Thema: Einsatz von Subwoofern
Antworten: 59
Zugriffe: 9138

Re: Einsatz von Subwoofern

Hallo Andreas, ich habe zufällig beim Stöbern deinen interessanten Bericht gelesen und hab da ein paar Fragen an dich, natürlich auch an andere. Ich höre  meist mit einem Pärchen alter Klipsch Heresy 1 bzw. Typ E, unterstützt von einem Velodyne DD15 (geregelter Sub).   Aufgrund des häuslichen Friede...